Die nützlichsten Reisepässe der Welt

Passportindex

Die nützlichsten Reisepässe der Welt

Wer schon einmal um die Welt gereist ist, weiß es: für das Einreisen in viele Länder muss man eine Visum beantragen. Als Österreicher hat mans ziemlich gut, denn man muss fast nirgends besondere Hürden meistern, um einreisen zu dürfen. Aber je nach Staatsbürgerschaft kann Reisen eine wahre Tortur werden  -nachzufragen bei Menschen aus Burma oder dem Irak.

Der "Passportindex" hat jetzt ein Ranking erstellt, das zeigt, welcher Pass einem das Reisen am meisten erleichtert. 193 UN-Staaten und sechs Territorien wurden dafür herangezogen. Kann man mit einem Pass ohne Visum einreisen, erhält der Pass einen Punkt.

Österreich auf Platz 7
Ganz oben - wenig überraschend - die USA und Großbritannien mit insgesamt 147 Punkten. Aber auch der österreichische Pass hilft einem weiter: immerhin in 140 Länder kommt man ohne Visum, das bedeutet ex aequo mit Griechenland und Malaysia Platz 7.

Schlusslicht sind Myanmar, die Palästinensischen Autonomiegebiete, die Salomonen, Sao Tome und Principe und der Südsudan. Mit Pässen aus diesen Ländern kann man nur in 28 andere Länder problemlos einreisen.

Diesen Artikel teilen: