Nach Gottschalk-Ende

Letzte Chance für "Wetten dass..?"

Teilen

Neustart: Markus Lanz (43) übernimmt erstmals den Show-Klassiker.

Alles neu bei Wetten, dass ..? – Europas größte Unterhaltungsshow startet wieder durch. Die größte Änderung: Nach 24 Jahren gehört Thomas Gottschalk (62) nun endgültig zur Geschichte. Denn heute übernimmt erstmals der 43-jährige M arkus Lanz . Und der Südtiroler hat sich einiges vorgenommen.

„Wetten und nicht Stars sollen im Vordergrund stehen“
„In der Show sollen wieder mehr die Wetten und weniger die Stars im Vordergrund stehen“, erklärt Lanz im Gespräch mit ÖSTERREICH. Völlig neu: Die Wett-Kandidaten bekommen während der Show eine eigene Lounge, gehen dieselbe Showtreppe herunter wie die prominenten Gäste und werden in eigenen Videos vorgestellt. Und: Es wird eine eigene „Lanz-Wette“ geben, bei der ein Studiogast den Moderator herausfordert. „Ich habe riesigen Spaß an Wettkämpfen. Was genau wir machen, ist geheim. Je sportlicher die Wette, desto besser …“

Weitere Neuheiten

  • Anstatt wie bisher fünf gibt es ab heute sechs Wetten in der Show. Hinzukommen eine Kinder-, eine Stadt- und die Moderatoren-Wette.
  • Das Wetten, dass ..?-Studio wurde generalsaniert. Die Couch von Thomas Gottschalk wurde rausgeschmissen, Lanz talkt jetzt auf einem fahrbaren Gäste-Sofa. Zugleich wurde die Erkennungsmusik der Sendung aufgepeppt.
  • Neuerungen gibt es auch bei den prominenten Besuchern: Bisherige Stammgäste wie Iris Berben, Otto Waalkes oder Til Schweiger sollen künftig gemieden werden. Heute mit dabei: Rapper Cro, Die Toten Hosen und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Solche Gäste hätte es bei Gottschalk kaum gegeben.
  • Auch Wett-Fee Michelle Hunziker musste weichen. Einen Ersatz gibt es für sie nicht.

Das sagen Promis zum neuen Wetten dass..?

"In manchen Momenten, in denen Gottschalk mit Schlagfertigkeit gearbeitet hat, wird Lanz mit Mut arbeiten. Die Sendung wird eine völlig neue Farbe bekommen."

"Bin sicher: Markus Lanz ist der beste Mann für diese Show. „Ich war schon immer von ihm überzeugt, habe Markus Lanz damals auch in die RTL-Zentrale nach Köln geholt. Er wird die Show endlich auffrischen."

"Er wird in die Rolle hineinwachsen, das packt er sicher. So wie ich ihn kennengelernt habe („Wettlauf zum Südpol“), ist er sehr strebsam, er wird die Sendung am Reißbrett planen."

"Markus Lanz wird das mit Sicherheit super solide und total sicher führen, und den guckt man sich auch gerne an. Er ist ein guter Nachfolger von Thomas Gottschalk."

"Er ist der Einzige, der überhaupt den Mut bewiesen hat, das zu riskieren. Allein deswegen hat er den Erfolg verdient. Ich wünsche Markus Lanz viel Glück."

"Er wird alle überraschen und war eine fantastische Wahl. Bei ihm werden die Gäste wieder im Vordergrund stehen, Markus Lanz war eine fantastische Wahl und er ist eine ganz andere Generation als Gottschalk."

Er hat schon große Shows gemacht, ist vif, schlagfertig sieht gut aus. Ich bin sicher, dass er seine Sache sehr gut machen wird.

Fest steht: Vor der großen Showpremiere liegen bei Lanz die Nerven blank: „Ich habe mächtig Schiss vor der Sendung“, erklärte er nach der Generalprobe. Ein ÖSTERREICH-Rundruf allerdings zeigt: Heimische und deutsche Promis stehen hinter ihm. „Er ist der beste Mann für die Show“, ist sich Medienmann Hans Mahr sicher.

Lanz: "Liebe die Herausforderung, den Wettkampf"

ÖSTERREICH: Was macht Sie so sicher, dass Sie der richtige Mann für „Wetten, dass ..?“ sind?
Markus Lanz: Nichts (lacht). Aber ich mache das jetzt einfach. Ich bin zum einen immer ein leidenschaftlicher Wetten, dass ..?-Seher gewesen, zum anderen ein Spielkind. Ich liebe die Herausforderung, den Wettkampf. Deshalb habe ich gedacht, das passt.
ÖSTERREICH: Nervös vor der ersten Sendung?
Lanz: Sicher ist man ein bisschen aufgeregt. Aber ich bin überzeugt, dass die ersten drei Minuten die schönsten meines Berufslebens werden. Besser wird’s nie wieder. Ich gehe rauf, die Leute werden sich hoffentlich freuen. Und dann geht’s los, dann beginnt die richtige Arbeit.
ÖSTERREICH: Wie schwer ist es, Showtitan Thomas Gottschalk zu beerben?
Lanz: Ich glaube, die lange Pause hat ganz gut getan. So konnten die Zuschauer wieder zur Ruhe kommen. Ich habe erst kürzlich mit Thomas Gottschalk telefoniert. Er ist eine neidfreie Zone, ein Harmoniemensch, der niemandem etwas Schlechtes will. Ich würde mich freuen, wenn er mal zu mir in die Show kommt.
ÖSTERREICH: Sie werden heute selbst in den Ring steigen, sich dem Duell mit einem Zuschauer stellen.
Lanz: Ich habe einen riesigen Spaß an Wettkämpfen. Was genau wir machen, ist geheim. Die Wetten können sportlich sein. Oder wenn die Zuschauer meinen, der Lanz soll mal seinen Kopf einschalten, machen wir das auch.
ÖSTERREICH: Wie gehen Sie mit Erwartungsdruck und Kritik um?
Lanz: Kritik ist Teil des Geschäfts, damit muss man leben. Der Druck ist aber schon groß, keine Frage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Star-Gäste bei Markus Lanz in Wetten Dass..?

Markus Lanz hat einige Star-Gäste auf die Wett-Couch geladen.

Karl Lagerfeld

Wotan Wilke Möhring

Sylvie und Rafael van der Vaart

Bülent Ceylan

Cindy aus Marzahn

Rolando Villazón

Jennifer Lopez

Toten Hosen

Voca People