Ankündigung

BMW-Chef verrät Preis des Elektroautos i3

BMW-Chef verrät Preis des Elektroautos i3
© BMW
Innovatives Fahrzeug setzt auf superleichte Kohlefaser-Karosserie.
OE24 auf Google bevorzugen

Wenn in wenigen Tagen in Frankfurt die IAA 2011 startet (15. bis 25. September), stehen bei BMW zwei besondere Fahrzeuge im Mittelpunkt. Die Rede ist vom i3 und vom i8 (siehe Diashow unten) - den ersten beiden Fahrzeugen der neuen Submarke "i", die 2013 in den Handel kommen. Obwohl der Hersteller auch den brandneuen 1er und den neuen M5 vorstellt, werden die beiden i-Modelle eindeutig die Hauptrolle spielen.

Hier kommen Sie zu allen Informationen von i3 und i8.

Vergleichsweise günstig
Nun hat der deutsche Autobauer zum ersten Mal den Preis für sein künftiges, 170 PS starkes Elektroauto i3 eingegrenzt. "Der i3 wird günstiger als ein 5er-BMW", sagte BMW-Vorstandschef Norbert Reithofer dem "Handelsblatt". Die Anschaffungskosten für den Kompaktwagen würden damit unter 40.000 Euro liegen, wenn der i3 im übernächsten Jahr in den Handel kommt. Mit dem Preis unterbiete BMW das Elektroauto Ampera von Opel, der ab 43.000 Euro zu haben ist. Obwohl der i3 also kein Schnäppchen wird, ist er für ein Elektroauto ziemlich günstig. Überhaupt wenn man die innovative Karosserie-Bauweise (siehe unten) berücksichtigt. Zum Vergleich: Ein Mitsubishi i-Miev kostet ebenfalls 35.000 Euro. Und auch seine gleichstarken (knapp über 60 PS) Zwillinge Citroen C-Zero und Peugeot iON sind nicht billiger.

Mehr Infos über aktuelle BMW-Modelle finden Sie in unserem Marken-Channel.

Carbonfasern
Zusammen mit dem Kohlenstoffspezialisten SGL Group eröffnete der Autobauer in der vergangenen Woche ein Gemeinschaftswerk für Carbonfasern im US-Bundesstaat Washington. Die dortigen Fasern sollen für die Karosserien der geplanten Elektrofahrzeuge von BMW verwendet werden. Neben dem Kompaktwagen i3 bringt BMW den Sportwagen i8, bei dem der Konzern ebenfalls auf kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff setzt, um das hohe Gewicht der Batterien auszugleichen.

Hier geht es zu unserem IAA 2011-Special

Fotos vom BMW i3 und i8 Concept


1 / 12

Fotos vom BMW i3 und i8 Concept

© BMW AG

Fotos vom BMW i3 und i8 Concept

© BMW AG

Fotos vom BMW i3 und i8 Concept

© BMW AG

Offizielle Fotos vom neuen BMW M5 (F10)


1 / 18

Alle Bilder und Daten vom neuen BMW M5

BMW M5 2011Wie nicht anders zu erwarten war, tritt der neue M5 deutlich dynamischer als seine zivilen Serienbrüder auf. Als echter Radaumacher geht er aber ebenfalls nicht durch.

© BMW

Alle Bilder und Daten vom neuen BMW M5

BMW M5 2011Dennoch zeigen die riesigen Lufteinlässe in der Frontschürze, die ausgestellten Radhäuser inklusive entsprechender Bereifung, die breiten Seitenschweller und die in den Heckdiffusor integrierte vierflutige Auspuffanlage auf den ersten Blick, dass es sich hier um einen besonderen 5er handelt.

© BMW

Alle Bilder und Daten vom neuen BMW M5

BMW M5 2011Unter der muskulösen Haube sorgt ein doppelt aufgeladener 4,4 Liter-V8-Motor für mächtig Dampf. Das 560 PS starke Aggregat (680 Nm) katapultiert die große Limousine in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,...

© BMW

Bilder vom neuen 1er BMW (2011)


1 / 16

Weltpremiere des 1er BMW mit 3 Türen

Der neue 1erAuch die zweite Generation des BMW 1er ist nach wie vor das einzige über die Hinterräder angetriebene Modell seiner Klasse.

© BMW AG

Weltpremiere des 1er BMW mit 3 Türen

Der neue 1erOptisch ist der neue 1er vor allem an der markanten Frontpartie zu erkennen. Die schmal zusammenlaufenden Scheinwerfer und die steil stehende Niere sorgen für mehr Präsenz auf der Straße.

© BMW AG

Weltpremiere des 1er BMW mit 3 Türen

Der neue 1erDie Seitenlinie wirkt durch den Wegfall der hängenden Lichtkante etwas gestreckter, orientiert sich ansonsten aber am Vorgänger.

© BMW AG

Fotos vom neuen Opel Ampera


1 / 22

Miss 100.000 Volt auf leisen Sohlen

Opel AmperaVorne sind die in Form eines Bumerangs gestalteten Scheinwerfergehäuse besonders aufflällig.

© Opel

Miss 100.000 Volt auf leisen Sohlen

Opel AmperaDas Design des Hecks wurde sehr auf Windschlüpfrigkeit getrimmt.

© Opel

Miss 100.000 Volt auf leisen Sohlen

Opel AmperaIn der Seitenansiche wirkt der Ampera dynamisch. Auf den ersten Blick vermutet hier vermutet niemand ein Elektroauto.

© Opel

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden