Mächtiges Luxus-SUV

Cadillac frischt den Escalade auf

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Modellpflege bringt neue Front, mehr Luxus und einige Hightech-Features.

Cadillac stellt auf der Los Angeles Auto Show 2013 (ab 20. November) die aufgefrischte Version seines Luxus-SUVs vor. Beim Escalade "Modelljahr 2015" spielen sich die Retuschen nicht nur an der Oberfläche ab. Die Amerikaner rüsten ihr Flaggschiff auch technisch ordentlich auf. Optisch sticht vor allem die neugestaltete Frontpartie ins Auge. Hier gibt es nun deutlich mehr Chrome, einen modifizierten Grill und Voll-LED-Scheinwerfer. Die Seitenlinie bleibt hingegen nahezu unangetastet. Hinten sind die schmalen Leuchten, die bis zum Dach reichen, echte Blickfänger.

Cadillac frischt den Escalade auf
© Cadillac

Die schmalen Rückleuchten reichen jetzt bis zum Dach.

Viel Platz und Hightech
Cadillac bietet den "neuen" Escalade in zwei Karosserie-Varianten an: Die kürzere misst 5,18 Meter (Radstand 2,95 Meter), die längere erststreckt sich gar auf 5,70 Meter (Radstand 3,30 Meter). Bei diesen Dimensionen kann sich ein BMW X5 , der hierzulande zu den großen SUVs zählt, hinter dem US-Offroader gemütlich in den Schatten stellen. Dementsprechend üppig fällt auch das Platzangebot aus: Wie bisher bietet das Luxus-SUV in drei Reihen Platz für bis zu acht Personen. Werden die hinteren Sitze umgeklappt, passt beinahe der gesamte Hausrat in den Laderaum. Den Innenraum haben die Ingenieure ebenfalls gründlich überarbeitet. So lässt sich das riesige Display im Zentrum des Armaturenträgers ähnlich wie ein Tablet-Computer per Fingereingabe bedienen. Auf Wunsch spendiert GM dem Escalade nun auch ein farbiges Head-up-Display. Darüber hinaus wurde das Auto auch in Sachen Connectivity (Smartphone-Anbindung, Internet-Zugang, etc.) auf den neuesten Stand gebracht. Neue Assistenzsysteme fürs Rückwärtsfahren und ein kamerabasierter Auffahrschutz sollen den Umgang und die Sicherheit des Escalade verbessern.

Cadillac frischt den Escalade auf
© Cadillac

Der große Touchscreen kann mit den Fingern bedient werden.

Motor
Unter der Haube hat sich hingegen fast nichts getan. Hier sorgt nach wie vor ein 6,2 Liter großer und 425 PS starker V8-Benziner, der über ein maximales Drehmoment von 623 Nm verfügt, für Vortrieb. Die Kraft wird über eine Sechsgang-Automatik an die Vorderräder übertragen. Auf Wunsch ist der Escalade auch mit Allradantrieb erhältlich. Ob es beim neuen Modelljahr auch wieder eine Hybrid-Version geben wird, ließ Cacillac noch offen. Das aktuelle Modell ist jedenfalls mit einem solchen Antriebsstrang erhältlich.

In Österreich wird der Escalade offiziell nicht verkauft. Es gibt jedoch eine Fangemeinde, die sich mit Sicherheit auch die neueste Version wieder ins Land holen wird.

Fotos vom Cadillac ELR (2014)

Optisch ist der ELR ein echter Augenschmaus. Der Wagen steht breit und geduckt auf der Straße. Hinzu kommt der Cadillac-typische Kanten-Look,...

...der sich von der Front bis zum Heck nahtlos durchzieht. Die Scheinwerfer und Rückleuchten kommen ebenfalls im bekannten Marken-Design daher.

Innen geht es luxuriös und äußerst modern zu. Besonders stolz sind die Entwickler auf das im Vorjahr erstmals serienmäßig eingeführte Bedienkonzept CUE,...

...das dem Fahrer alle erdenklichen Infos auf einem über 20 Zentimeter großen, hochauflösenden Display anzeigt.

Darüber hinaus soll der 2,7 Meter lange Radstand für ein gutes Platzangebot sorgen. Hinten dürfte die Kopffreiheit jedoch unter dem stark abfallenden Dachverlauf leiden.

Fotos vom neuen Cadillac ATS

Von vorne ist der ATS durch den markanten Grill und den stehenden Scheinwerfern ebenfalls auf den ersten Blick als Cadillac zu identifizieren. Beim...

...Heck sieht die Sache nicht anders aus. Auch hier gibt es die typischen Rückleuchten und das auffällige Bremslicht. Insgesamt steht die 4,50 lange Limousine sehr maskulin auf ihren großen Rädern.

Im Innenraum geht es luxuriös zu. Was bei den deutschen Mitstreitern meist viel Aufpreis kostet, ist hier bereits serienmäßig mit an Bord. Zu den Highlightts zählen u.a. lackierte Applikationen, eine schicke Lederausstattung, elektrisch verstellbare Vordersitze, ein hervorragendes Soundsystem, ein großes Info-Display und ein Multifunktionslenkrad.

Weiters will der ATS auch in Sachen Sicherheit auftrumpfen. So verspricht Cadillac, dass der jüngst Spross mehr...

...Assistenzsysteme als viele andere Autos seiner Klasse an Bord. Konkret kümmern sich eine adaptive Temporegelung, ein intelligenter Bremsassistent (inkl. Kollisionswarner), adaptive Scheinwerfer sowie Spurhalte- und Spurwechsel-Assistenten um das Wohl der Insassen.

Cadillac bietet für den ATS drei Motoren an, die ihre Kraft jeweils über ein Automatikgetriebe an die Hinterachse schicken.

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Fotos vom Cadillac ELR (2014)

Optisch ist der ELR ein echter Augenschmaus. Der Wagen steht breit und geduckt auf der Straße. Hinzu kommt der Cadillac-typische Kanten-Look,...

...der sich von der Front bis zum Heck nahtlos durchzieht. Die Scheinwerfer und Rückleuchten kommen ebenfalls im bekannten Marken-Design daher.

Innen geht es luxuriös und äußerst modern zu. Besonders stolz sind die Entwickler auf das im Vorjahr erstmals serienmäßig eingeführte Bedienkonzept CUE,...

...das dem Fahrer alle erdenklichen Infos auf einem über 20 Zentimeter großen, hochauflösenden Display anzeigt.

Darüber hinaus soll der 2,7 Meter lange Radstand für ein gutes Platzangebot sorgen. Hinten dürfte die Kopffreiheit jedoch unter dem stark abfallenden Dachverlauf leiden.

Fotos vom neuen Cadillac ATS

Von vorne ist der ATS durch den markanten Grill und den stehenden Scheinwerfern ebenfalls auf den ersten Blick als Cadillac zu identifizieren. Beim...

...Heck sieht die Sache nicht anders aus. Auch hier gibt es die typischen Rückleuchten und das auffällige Bremslicht. Insgesamt steht die 4,50 lange Limousine sehr maskulin auf ihren großen Rädern.

Im Innenraum geht es luxuriös zu. Was bei den deutschen Mitstreitern meist viel Aufpreis kostet, ist hier bereits serienmäßig mit an Bord. Zu den Highlightts zählen u.a. lackierte Applikationen, eine schicke Lederausstattung, elektrisch verstellbare Vordersitze, ein hervorragendes Soundsystem, ein großes Info-Display und ein Multifunktionslenkrad.

Weiters will der ATS auch in Sachen Sicherheit auftrumpfen. So verspricht Cadillac, dass der jüngst Spross mehr...

...Assistenzsysteme als viele andere Autos seiner Klasse an Bord. Konkret kümmern sich eine adaptive Temporegelung, ein intelligenter Bremsassistent (inkl. Kollisionswarner), adaptive Scheinwerfer sowie Spurhalte- und Spurwechsel-Assistenten um das Wohl der Insassen.

Cadillac bietet für den ATS drei Motoren an, die ihre Kraft jeweils über ein Automatikgetriebe an die Hinterachse schicken.

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