Daihatsus neueste Sirion-Variante: oe24.at testet den neuen Sirion 1.3 ECO 4WD.
Alles inklusive
Die Serienausstattung des Sirion kann man getrost als komplett bezeichnen: Klimaanlage, Servolenkung, elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisch verstellbare Aussernspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und ein passables CD-Radio mit vier Lautsprechern. Die größten Schwachpunkte hat der Sirion bei seinen Fahreigenschaften: Mit einer Leistung von fast 90 PS und 980 kg Leergewicht ist er zwar gut motorisiert, seine volle Leistung entfaltet er aber erst bei 6.000 U/min - zumindest akkustisch kommt dabei Rennsport-Feeling auf. Gewöhnungsbedürftig ist das Bremsverhalten des Sirion: Leichtes Anbremsen und Vollbremsung liegen am Bremspedal nur wenige Millimeter auseinander. Zudem bietet das Bremspedal kaum Gegenhalt und der Bremspunkt scheint sich während der Fahrt auch mal zu ändern. Ähnlich irritierend ist das Schaltgetriebe: An der Ampel kann es da schon mal passieren, dass man mit dem zweiten Gang anfahren muss, weil der erste sich einfach nicht einlegen lässt.
Technische Daten
- Motor: 4 Zylinder, 1298 ccm Hubraum, 64 kW (86 PS) Leistung, 120 Nm Drehmoment bei 3.200 U/min.
- Gewicht: 980 kg Leergewicht, 490 kg maximale Zuladung
- Antrieb: Permanenter Allradantrieb, 5 Gänge
- Beschleunigung: 12,0 von 0-100 km/h, 160 km/h Höchstgeschwindigkeit
- Maße: 3,63 m Länge, 1,67 m Breite, 1,55 m Höhe, 2.430 mm Radabstand
- Kofferraum: 225-630 l Ladevolumen
- Tankinhalt: 40 l
- Reifendimension: 175/65 R 14
- Verbrauch: 5,3 l/100 km (Autobahn), 8,0 l/100 km (Stadt), 6,3 l/100 km (Mix)
- Preis: 13.740 Euro
Die Testeindrücke im Detail:
- Antrieb: Von 0 auf 100 km/h in 12 Sekunden: Für einen Stadtflitzer nicht schlecht - die 87 PS entfaltet der Sirion aber erst im obersten Drehzahlbereich.
- Fahreigenschaften: Sehr weiches Fahrwerk, bissige Bremsen, störrische Gangschaltung. Pluspunkt: permanenter Allradantrieb, auf rutschigem Untergrund gute Stabilität.
- Raumangebot: Großes Raumangebot vorne und hinten, auch für sehr große Fahrer bequemes Sitzen möglich, viele Ablagemöglichkeiten, im Kofferraum aber nur wenig Platz.
- Sicherheit: 4-Kanal-ABS mit EBD, Front-Airbags, Kopfairbags vorne und hinten nur gegen Aufpreis, Seitenaufprallschutz, elektronische Wegfahrsperre.
Fazit
Alles in allem hinterlässt der Sirion 1.3 ECO 4WD einen gemischten Eindruck. Dem guten Platzangebot und der üppigen Ausstattung steht ein bestenfalls durchschnittliches Handling gegenüber. Wenn's unbedingt ein Kompaktwagen mit Allradantrieb sein soll, gibt es zum Sirion aber kaum sinnvolle Alternativen - zumal er mit 13.740 Euro auch einen durchaus interessanten Preispunkt hat.