VW Passat

Die Nummer neun ist ein Rucksack-Träger

Teilen

VW-Passat: neue Generation, ausschließlich Variant.

Der Limousine adieu sagte VW, der Mittelklassler ist jetzt ein Kombi.

Neuvorstellung. In den Reigen der Automodell-Jubilare des Jahres 2023 reiht sich auch der Passat ein. Er gehört seit 1973 zur weit verzweigten Familie von Volkswagen. Zum 50er haben die Wolfsburger einen Neuen aufgelegt. Die Nummer neun ist größer, digitaler und elektronischer, logischerweise. Und etwas ist entscheidend anders: Der Mittelklassler ist in seiner neunten Generation nur noch Kombi, Variant, wie bei VW die Streck-Versionen mit geräumigem Rucksack genannt werden. Einer der Gründe ist, dass aktuell die für den Passat klassische Fließheck-Variante deutlich weniger gefragt ist als das Lader-Modell, das vor allem als Business- und Familien-Mobil eingesetzt wird. Die Konzentration auf den Variant ist eine weitere Reduktion des Karosserie-Angebots, es gab auch einmal ein Viertür-Coupé, den CC.

VW Passat
© Hersteller
× VW Passat

Nach fünfzig Jahren hat die
Fließheck-Version ausgedient

Anfang September stellte VW die auf 4,917 Gesamtlänge und Radstands-seitig um fünf Zentimeter gestreckte neunte Entwicklungs-Stufe auf die Premieren-Bühne. Neu ist das Cockpit, selbstverständlich digital (10,25"-TFT-Display), der Infotainment-Touchscreen kann 12,9 oder 15 Zoll groß sein. Das optionale Head Up-Display liefert Anezigen nicht mehr auf einerm Kunststoff-Scheibchen sondern projiziert sie in dei Frontscheibe. Was die Antriebe betrifft: Vollelektrisierung betrifft den Passat nicht. Offeriert werden Diesel (122, 150, 1953 PS), Benziner (204, 265 PS), ein Mildhybrid-Otto (150 PS) und Plug-In-Hybride (204, 272 PS), Letztere mit 19,7-kWh-Akku und bis zu hundert Kilometer elektrischer Reichweite. Alle Antriebe sind mit 6- respektive 7-stufigem DSG kombiniert. 4x4 gibt's ab 193 PS.

VW Passat
© Hersteller
× VW Passat

TECHNISCHE DATEN

Motoren: Benz., Dies., MHEV, PHEV.
Leistung: 150 bis 265 PS
Akku-Kapazität: 19,7 kWh
E-Reichweite: bis zu 100 km
Preis: noch nicht bekannt
Marktstart: 1. Quartal 2024
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.