Die oberste Klasse der Edel-Marke ist - vorerst - rein stromgetrieben.
Vorstellung. Schritt für Schritt nähert sich die Exklusiv-Marke der vollen Antriebs-Elektrizität. Nachdem der bisherige Ober-DS, der Neuner, bereits in Pension ist, tritt der DS°8 seine Führungsrolle an. Mit knapp mehr als 4,8 Metern Länge, auf Aerodynamik getrimmter Statur und unverkennbaren Crossover-Zitaten.
LxBxH: 4.834 x 1.920 x 1.574 mm, 2.905 mm Radstand.
Technische Daten
- Motor: 1 / 2 E-Aggregate
- Leistung: 230, 245, 350 PS
- Akku-Kapazitäten: 73,7/97,2 kWh
- Reichweite: bis zu 750 km
- Preis: ab 58.000 €
Neues Dienst-Fahrzeug für Frankreichs Präsidenten.
Damit wechselt Emmanuel Macron sein Dienstfahrzeug. Es ist auf reisetaugliche Langstrecke ausgelegt, im gemischten Betrieb sind bis zu 750 Kilometer annonciert. Fürs Autobahn-Fahren verspricht man, bei maximal 120 km/h Speed, einen Atem, der für bis zu 500 Kilometer reichen soll.
Vom 16"-Zentral-Screen haben auch Biefahrer etwas.
Grundsätzlich ist der Elektro-Franzose, wie im Stellantis-Konzern üblich, ein Fronttriebler. Die Top-Modelle sind mit zweiachsigem Antrieb zu haben. Detail am Rande: Für die Ausstattungen greift DS Automobiles auf historische Bezeichnungen (von Citroën) zurück: Die Einstiegsmodelle heißen mit Beinamen Pallas. Im vollen Ausstattungstrimm lautet der Zuname Étoile, und noch eins drauf setzt die limitierte Jules Verne-Version.