Jaguar XK/XKR

Facelift und neue Motoren

Teilen

In der Ruhe liegt die Kraft. Die Briten spendieren ihrem noblen Sportler ein zartes Facelift und neue V8-Motoren - eine durchaus gelungene Überarbeitung.

Üblicherweise greifen betuchte Mittvierziger auf der Suche nach automobiler Midlife-Crisis-Bewältigung gerne nach Porsches diversen 911er-Modellen. Im selben Preis- und Kundensegment platziert auch Jaguar sein Spitzenmodell XK, das jetzt mit neuen Motoren und rundum facegeliftet Sportlichkeit und vor allem viel Luxus verspricht.

Bilder: Jaguar.

Mehr Power
Wichtigste Komponente für ein Luxus-Coupé ist natürlich der Motor. Jaguar hat für seine Top-Modelle eigens einen neuen 5-Liter-Achtzylinder entwickelt, dem im XK 385 PS - im noch sportlicheren XKR sogar 510 PS - entlockt werden.
Trotz der immensen Leistung bleibt der XK in erster Linie ein Cruiser. Ja, man kann ihn auch unter erstaunlichen Querbeschleunigungen um Kurven bewegen, doch irgendwie will man das hinter dem Steuer des XK gar nicht so recht. All die Leistung unter der langgestreckten Motorhaube treibt nicht den Adrenalinspiegel nach oben, sondern versetzt den Fahrer in Gelassenheit und Ruhe. Auf Langstrecken offenbart der Jaguar XK seinen extrem hohen Fahrkomfort und fast schon beängstigende Laufruhe: Selbst die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (die man schon nach kurzem Sprint erreicht) fühlt sich im XK nicht wirklich „zu schnell“ an.

Mehr Komfort
Ganz Jaguars neuer Designlinie folgend ist das Interieur des XK zurückhaltend, aber extrem komfortabel gestaltet. Mit einem Einstiegspreis von rund 106.000 Euro ist der XK (so komisch das auch klingen mag) sogar ein echter Preis-Leistungs-Tipp – erst recht der 510 PS starke XKR.


Technische Daten
Motorisierung: 5.0 Liter V8-Saugmotor mit 385 PS (XK), selbes Aggregat mit Kompressor-Aufladung 510 PS (XKR)
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 5,5 (XK) bzw. 4,8 Sek. (XKR)
Gewicht: 1.719 kg (XK), 1.824 (XKR), Cabrioversion jeweils +15 kg 
Verbrauch: 11,2 (XK9 bzw. 12,3 l/100km (XKR)
Peis:106.350 Euro (XK Coupé) bis 134.300 Euro (XKR Cabrio)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.