Alonso im Kleinformat: Fast 200 PS machen den Renault Clio zum Sport-Star
Fazit
Wenn Kurven im Spiel sind, fühlt sich der Clio Sport wohl, lange Geraden sind seine Sache nicht. Ob der inzwischen zweifache (Renault-)Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso mit dem Clio Sport seine Freude hätte? Warum nicht. In seiner spanischen Heimatstadt Barcelona, aber auch im österreichischen City-Gewühl schlägt den Clio Sport kaum einer - abgesehen von U-Bahn und Motorrädern.
Technische Daten
- Motor: R4, Hubraum 1.998 ccm, Leistung 145 kW (197 PS)
- Drehmoment: 215 Nm bei 5.550 U/min.
- Leergewicht: 1.240 kg, max. Zuladung 450 kg
- Antrieb: Vorderrad, 6-Gang manuell
- Beschleunigung: 6,9 s von 0-100 km/h, Höchstgeschw. 215 km/h
- Maße L/B/H: 3.991/1.768/1.484 mm, Radstand 2.585 mm
- Kofferraumvolumen: 288-1.038 l
- Tankinhalt: 55 l
- Reifendimension: 215/45 HR 17
- Verbrauch (Stadt/außerorts/Mix): 11,6/6,5/8,4 l Super 98/100 km
- Preis: 24.100 Euro
Testeindrücke im Detail
- Antrieb: Äußerst temperamentvoller Motor, aber zu kurz übersetztes Sechsgang-Getriebe. Was sich dröhnend auswirkt.
- Fahreigenschaften: Agiles Fahrwerk, neutrales Kurven-Fahrverhalten, allerdings großer Wendekreis. Etwas bissige, aber sehr wirksame Bremsen.
- Raumangebot: Vorne wie hinten klassenunüblich viel Platz. Großer, 2:1 erweiterbarer Kofferraum. Minus: Lenkrad nur in Verbindung mit einem 650-Euro-Paket reichweiten-verstellbar.
- Sicherheit: Sechs Airbags sind Serie, auch Bremsassistent, ESP und fünf Dreipunkt-Gurte. Reifendruckkontrolle gegen Aufpreis.