Der tschechische Midi-SUV ist eine echte Alternative zu den etablierten Konkurrenten und könnte auch dem Konzernbruder VW Tiguan einige Kunden abwerben.
Auch die fünfte Modellreihe von koda trägt typische Attribute der Marke und gibt dem neuen Kompakt-SUV eine klare Familienidentität, die schon der bereits 2005 zum ersten Mal gezeigten Studie gleichen Namens innewohnte.
Außendesign
Vorne dominiert der typische Lamellengrill mit der ausgeprägten Chrom-Spange und dem in der Mitte platzierten Markenzeichen. Auf der Seite sitzen weit oben angeordnete, große Scheinwerfer die dem Yeti ein individuelles Auftreten sichern. Insgesamt blickt der Yeti freundlich drein. Die Seitenansicht dominieren klare und sachliche Linien und weit ausgestellte Radhäuser. Kunststoffapplikationen an der unteren Karosseriekante sollen die Geländetauglichkeit hervorheben. Skoda typisch sind die C-Säulen hinter schwarz lackierten Glasflächen verborgen, eine serienmäßige Dachreling vervollständigt das robuste Design.
Ein intelligentes, sogenanntes Packaging (die Konfiguration des Innenraums und die Anordnung der einzelnen Aggregate oder Bauteile) hat dem Yeti bei einer Gesamthöhe von 1.691 mm und einem Radstand von 2.578 mm ein überaus großzügiges Raumangebot beschert. Das Cockpit wirkt wie bei Skoda üblich sehr aufgeräumt und kann eine gewisse Ähnlichkeit zu anderen Konzernmarken nicht verleugnen. Für eine gute Sitzposition sorgen die groß dimensionierten Vordersitze und das in der Höhe und Weite verstellbare Lenkrad.
L/B/H (mm): 4223, 1793, 1691Radstand (mm): 2578
Motoren
Benzinmotoren:
1,2 TSI 77 kW / 105 PS (Frontantrieb) 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG
1,8 TSI 118 kW / 160 PS (4×4) 6-Gang-Schaltgetriebe
Dieselmotoren:
2,0 TDI CR D-PF 81 kW /110 PS (Frontantrieb) 5-Gang-Schaltgetriebe
2,0 TDI CR D- PF 81 kW / 110 PS (4×4) 6-Gang-Schaltgetriebe
2,0 TDI CR D-PF 103 kW / 140 PS (4×4) 6-Gang-Schaltgetriebe
2,0 TDI CR D-PF 125 kW / 170 PS (4×4) 6-Gang-Schaltgetriebe
Serienausstattung
Die Basisausstattung lässt einige Wünsche offen. So ist weder die Komfort- noch die Sicherheitsausstattung üppig ausgefallen. Für Kopfairbags muss man genauso extra bezahlen wie ein Radio, elektr. Fensterheber hinten oder die Alufelgen. Alle gängigen elektronischen Fahrhilfen (ESP, ABS inkl. EBV+MBA+MSR+ASR) sind jedoch bereits ab Werk mit an Bord. Des Weiteren gibt es die halbautomatische Klimaanlage Climatic, eine Außentemperaturanzeige, die ausklappbare Mittelarmlehne im Fond mit Durchladeöffnung, elektrische Fensterheber vorne und elektrisch verstellbare Außenspiegel serienmäßig mit dabei.
Markteinführung
Der Yeti, der gemeinsam mit dem Superb und Roomster im koda Werk Kvasiny produziert wird, kommt in Österreich im Herbst 2009 zu den ersten Kunden.
Fazit
Mit dem Yeti trifft Skoda genau den Nerv der Zeit ein kompakter (solange wie der Golf) SUV der sympathisch gestylt ist, eine große Variabilität bietet und nicht überteuert sein wird, könnte ein echter Verkaufsschlager werden. Der VW Tiguan hat es vor gemacht, als er auf Anhieb die Verkaufsstatistiken der Kompakt SUVs dominierte. Der Yeti ist noch etwas kleiner, vom Design her genau so zeitlos, verfügt über dieselbe Technik und die gleichen Motoren der neuesten Generation. So bleibt auch das Umweltgewissen nicht auf der Strecke und im nächsten Jahr könnte der 1,6 Liter Commonrail-Diesel mit 105 PS die Motorenpalette nach unten abrunden.
Ein erster Testbericht wird in den nächsten Wochen folgen.