Noch nie so hoch!

1,24 Milliarden Euro: Rekord-Umsatz für Wiener Hotels

Teilen

Hotels schafften ein Plus von 40 Prozent in einem Jahr.

Die Wiener Hotels haben im Vorjahr einen Beherbergungsumsatz von 1,24 Mrd. Euro erwirtschaftet - so viel wie noch nie. Allein im Vergleich zum Jahr 2022 betrug das Plus 40 Prozent. Auch der Jahresbeginn 2024 brachte bereits einen Zuwachs. Es wurden laut einer Aussendung des Wien Tourismus im Jänner 969.000 Nächtigungen verzeichnet, womit man über dem Vergleichsmonat im Jahr 2023 liegt.

17,3 Mio. Nächtigungen

In Sachen Übernachtungen stand der Wert für 2023 schon seit einigen Wochen fest. Konkret waren im Vorjahr 17,3 Mio. Nächtigungen in der Bundeshauptstadt registriert worden. Man lag damit 2 Prozent unter dem bisherigen Bestwert von 2019. Bei der Präsentation der Zahlen im Jänner wurde aber bereits darauf verwiesen, dass es jedenfalls bei den Umsätzen einen Rekord geben wird.

Die genauen Zahlen dazu liegen aber erst jetzt vor. Im Dezember 2023 wurde ein Umsatz von 155,7 Mio. Euro erwirtschaftet. Das ist ein Plus von 24 Prozent im Vergleich zum Dezember 2022. Für das Gesamtjahr 2023 macht der Beherbergungsumsatz, der nun errechnet werden konnte, somit 1,24 Mrd. Euro aus.

Für den vergangenen Jänner gibt es noch keine Umsatz-, aber Nächtigungszahlen. Der Monat schloss dabei mit einem Plus von 4 Prozent im Vergleich zum Jänner 2023 ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.