Im Jänner

12,5 Prozent mehr Arbeitslose in Wien

Teilen

Starke Zuwächse bei Über-50-Jährigen. Neue Beratungseinrichtung geplant.

Die Arbeitslosigkeit in Wien ist im Jänner deutlich gestiegen: Die Zahl der beim Arbeitsmarktservice (AMS) vorgemerkten Personen ist um 11,1 Prozent auf 108.294 Personen angewachsen, die Zahl der in Schulungen befindlichen Jobsuchenden stieg auf 33.717 Personen und damit um 17,1 Prozent. Insgesamt waren gegenüber dem Vergleichsmonat 2013 damit um 12,5 Prozent mehr Menschen arbeitslos.

Über-50-Jährige stärker betroffen

Besonders betroffen war vor allem die Gruppe der Über-50-Jährigen, teilte das Wiener AMS am Montag in einer Aussendung mit. Ihre Zahl stieg um 20,5 Prozent auf 26.100 Personen. Personen unter 20 Jahren waren dagegen weniger häufig auf der Suche nach Arbeit: Im Jahresvergleich verringerte sich ihre Zahl um 1,5 Prozent und damit auf 2.327 Personen. Sieht man sich die Zahlen nach Branchen an, stieg die Arbeitslosigkeit im Jänner vor allem in den Bereichen Hilfsberufe (plus 16,3 Prozent auf 8.483 Menschen), Fremdenverkehr (plus 16 Prozent auf 12.047) und Reinigung (plus 16,8 Prozent auf 9.601).

AMS plant neue Beratungseinrichtung

Um vor allem ältere Arbeitssuchende zu unterstützen, will das AMS noch in der ersten Februarhälfte eine neue Beratungs- und Betreuungseinrichtung starten, die speziell auf die Situation von Menschen über 50 Jahren zugeschnitten ist, wie AMS-Wien-Chefin Petra Draxl erklärte. Dort sollen zwölf Mitarbeiter bei Neuorientierung, Qualifizierung oder Gesundheitsthemen beraten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.