2010: Höhere Kreditsummen für Bausparer

Teilen

Die Bausparkassen - Wüstenrot, s-Bausparkasse, Raiffeisen und ABV - hatten lang darauf gedrängt, nun gibt es in wenigen Wochen tatsächlich höhere Kreditsummen für Bausparer. Im Wesentlichen geht es um eine Erhöhung der grundbücherlich besicherten Bauspardarlehen von bisher 150.000 auf maximal 180.000 Euro.

Mit einer Novelle zur Bausparkassengesetzverordnung hebt die FMA einige wesentliche Grenzwerte im Bausparkassengeschäft mit Wirkung ab 1. Jänner 2010 an. Der Höchstbetrag der von einem Bausparer insgesamt erlangbaren Bauspardarlehenssumme lautet dann auf 180.000 Euro (zuvor 150.000 Euro).

Für "Großbausparverträge", die für bestimmte Großbauvorhaben abgeschlossen werden können, steigt der Mindestwert von 300.000 auf 360.000 Euro. Als Großbauvorhaben gelten gesetzlich "wohnungswirtschaftliche Maßnahmen", die mindestens 4 Wohnungen betreffen und "rechtlich oder architektonisch im Zusammenhang" stehen.

Die Grenze für unbesicherte Darlehen oder Garantien, die im Einzelfall ohne Besicherung gewährt werden dürfen, wird von 22.000 auf 25.000 Euro angehoben.

Die Bausparkassen in Österreich hatten wiederholt eine Anhebung der maximalen Bauspar-Darlehenssummen gefordert, zumal die Baukosten in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen seien. Die Novelle ist im Bundesgesetzblatt II Nr. 355/2009 veröffentlicht.

Bausparprämie 2010: 3,5 %

Für das Kalenderjahr 2010 beträgt der staatliche Zuschuss zur Bausparprämie übrigens 3,5 %. Alle prämienbegünstigt geleisteten Bausparkassenbeiträge - bis zu 1.200 Euro im Jahr - werden also vom Staat mit diesem Zinssatz zusätzlich zu jenem der Bausparkasse verzinst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.