Schienenkartell

8,5 Mio. Euro Strafe für voestalpine

Teilen

Das deutsche Bundeskartellamt verhängt über die voestalpine ein hohes Bußgeld.

Das deutsch Bundeskartellamt hat über den börsenotierten Stahl- und Technologiekonzern voestalpine wegen der Teilnahme an einem Schienenkartell ein Bußgeld in Höhe von 8,5 Mio. Euro verhängt. Die ThyssenKrupp-Tochter GfT Gleistechnik erhielt mit 103 Millionen Euro die höchste Strafe. Die zum Bahntechnink-Konzern Vossloh gehörende Firma Stahlberg Roensch muss 13 Millionen Euro berappen, teilte die Behörde am Donnerstag mit. In Summe machen die Bußgelder 124,5 Mio. Euro aus.

   Bei der voestalpine wurde das Bußgeld zwei ihrer Töchter aufgebrummt. Die voest hatte sich den Behörden als Kronzeuge angedient und hatte mit einer Strafe zwischen 5 und 10 Mio. Euro gerechnet.

    "Die Schienenlieferanten haben sich gegenseitig über viele Jahre nahezu konstante Quoten am Auftragsvolumen der Deutschen Bahn zugesichert", sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Mit den nun erlassenen Bescheiden sei nur der erste Teil der Verhandlungen abgeschlossen, sagte Mundt weiter. Die Ermittlungen gegen weitere Unternehmen dauern laut Mitteilung an und sollen auch auf weitere Bereiche ausgeweitet werden.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.