Olaf Frühstücksset

Rückrufaktion bei Pagro

Achtung! "Olaf" könnte ungesund sein

Teller und Schüssel mit Disney-Motiven weisen hohe Cadmium-Lässigkeit auf.

Die Figur "Olaf" aus dem Disney-Hit "Frozen" ist bei Kindern überaus beliebt, das gleichnamige, von Pagro Diskont vertriebene Frühstückset könnte allerdings die Gesundheit gefährden. Das Unternehmen rief daher das dreiteilige Produkt, bestehend aus Häferl, Teller und Schüssel aus Keramik mit Motiven aus dem Trickfilm, zurück.

Eine Überprüfung der Metall-Lässigkeit (Metall-Abgabe, Anm.) gemäß der Keramikverordnung hat auffällige Cadmium- und Kobalt-Lässigkeiten ergeben, hieß es in dem Rückruf. Die Abgabe von Cadmium bei Gebrauch der Produkte überschreitet den Grenzwert zwar nicht, wird aber dennoch als hoch eingestuft und kann im Falle einer täglichen Benützung des Sets (Teller und Schüssel) die tolerierbare Aufnahmemenge im ungünstigsten Fall überschreiten.

Pagro Diskont hat alle Sets aus dem Sortiment genommen. Kunden wurden gebeten, das Produkt in eine Filiale zurückzubringen. Sie erhalten den Kaufpreis zurückerstattet. Ein Kaufbeleg ist nicht notwendig.