Adecco mit Gewinnsprung im ersten Quartal

Teilen

Der weltgrößte Arbeitskräftevermittler Adecco ist gut ins Jahr gestartet. Die bessere wirtschaftliche Lage in Europa verhalf dem Unternehmen zu einem Umsatzwachstum in lokalen Währungen von 6 Prozent auf 4,66 Mrd. Euro. Unter dem Strich schoss der Gewinn den Unternehmensangaben von heute, Donnerstag, zufolge um 64 Prozent auf eine Höhe von 110 Mio. Euro.

Das Wachstum auf der iberischen Halbinsel, in Italien, Deutschland, Österreich, den Benelux-Ländern sowie Nord- und Osteuropa sei im zweistelligen Prozentbereich gewesen. In Frankreich, mit gut 1 Milliarde Euro Umsatz dem größten Markt von Adecco, kehrte das Unternehmen zum Wachstum zurück. Der Umsatzanstieg betrug aber nur 1 Prozent.

Nordamerika mit 874 Mio. Euro Umsatz zeigte ein Wachstum von 2 Prozent. Das Schweizer Geschäft wuchs um 4 Prozent auf 93 Mio. Franken (76,3 Mio. Euro). Im ersten Quartal 2013 war der Gewinn bei Adecco deutlich eingebrochen, weil sich die Situation in Europa, mit einer Reihe von Ländern in der Rezession, negativ auf das Unternehmen auswirkte.

Lesen Sie auch

"Das Umsatzwachstum kommt in Europa verstärkt zurück, getrieben von unserem Industriegeschäft", teilte Konzernchef Patrick De Maeseneire mit. Die Nachfrage aus der produzierenden Industrie sei ein guter früher Hinweis auf eine positive Entwicklung, sagte De Maeseneire weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.