Air Berlin im Mai mit weniger Passagieren

Teilen

Die Fluggesellschaft Air Berlin, Mutterkonzern von Niki, hat ihre Maschinen auf ihrem Sanierungskurs auch im Mai besser gefüllt. Insgesamt ging die Zahl der Fluggäste im Vergleich zum Vorjahresmonat zwar um 4,3 Prozent auf 2,96 Millionen zurück, wie der angeschlagene Lufthansa-Konkurrent mitteilte. Allerdings ging die Nachfrage nicht so stark zurück wie das deutlich gekappte Flugangebot.

Die Auslastung der Flugzeuge verbesserte sich dadurch um 4,5 Prozentpunkte auf 82,3 Prozent. Air Berlin versucht mit einem Schrumpfkurs und einem harten Sparprogramm dauerhaft wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. Bis Jahresende soll die Flugzeugflotte auf 143 Maschinen schrumpfen.

Lesen Sie auch

Insgesamt stehen seit Jahresanfang 900 Arbeitsplätze auf der Streichliste. Im ersten Quartal zehrten die Verluste dennoch Air Berlins Eigenkapital komplett auf. An diesem Donnerstag muss sich das Management um den neuen Vorstandschef Wolfgang Prock-Schauer bei der Hauptversammlung in London-Stansted den Fragen der Aktionäre stellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.