Air Berlin: Mehr Passagiere und bessere Auslastung

Teilen

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin, Hälfte-Eigentümer von Niki Laudas Billigairline Niki ("flyniki"), hat von Jänner bis August mehr Passagiere befördert und auch die Kapazitätsauslastung verbessert. Die Zahl der Fluggäste nahm im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 4,5 Prozent auf 23,99 Millionen zu.

Das teilte das Unternehmen, das seit kurzem von Ex-Deutsche-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn gelenkt wird, mit. Die Auslastung erhöhte sich um 2,8 Punkte auf 78 Prozent. Die Zahl der Passagiere erhöhte sich im Monat August um knapp ein Prozent auf 3,76 Millionen. In den vergangenen Wochen hatten personelle Veränderungen für Turbulenzen um die Fluggesellschaft gesorgt. Der langjährige Vorstandchef Joachim Hunold hat sein Amt zum 1. September niedergelegt. Mehdorn wurde sein Nachfolger. Die Fluggesellschaft steuert das vierte Jahr in Folge einen Verlust an. Allein im zweiten Quartal 2011 gab es trotz gestiegener Umsatzerlöse einen Nettoverlust von 44 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.