Aktionärsfront gegen Dell-Übernahme wächst

Teilen

Muss Michael Dell das 24 Mrd. Dollar schwere Übernahmeangebot für den von ihm gegründeten PC-Bauer am Ende doch noch nachbessern? Schon der zweite Großaktionär sperrt sich gegen den Deal und verlangt mehr Geld.

Dell-Gründer Michael Dell bekommt wachsenden Druck von Großaktionären, den Preis bei der geplanten Übernahme des drittgrößten PC-Herstellers zu erhöhen. Auch der zweitgrößte außenstehende Aktionär, die Investmentfirma T. Rowe Price, findet Dell bei dem 24,4 Mrd. Dollar schweren Deal unterbewertet. Damit sprachen sich rund eine Woche nach dem Übernahmeangebot Investoren mit einem Anteil von fast 15 Prozent dagegen aus.

Michael Dell will die von ihm 1984 gegründete Firma mit Hilfe von Investoren übernehmen und von der Börse nehmen. Dann plant er einen radikalen Umbau des Computer-Herstellers. Dell leidet schwer unter dem Wandel der Branche: Die Kunden greifen immer mehr zu Smartphones und Tablets statt zum klassischen Personal Computer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.