Spareinlagen werden bei uns nur halb so hoch wie in der Eurozone verzinst.
Um die Inflation in Europa einzubremsen, plant die Europäische Zentralbank am Donnerstag wieder eine Erhöhung des Leitzinses -wohl um 0,25 Prozentpunkte mehr von derzeit 4 Prozent.
Das bedeutet für Kreditnehmer mit variablen Zinsen sowie für neue Kreditnehmer eine weitere Belastung. Ein gutes Geschäft für die heimischen Banken, die im Vergleich von durchblicker.at in der Eurozone bei Spareinlagen die Zinsen immer noch zu wenig an ihre Spar-Kunden weitergeben.
0,01 %. Für täglich fällige Spareinlagen zahlen heimische Banken immer noch fast keine Zinsen. Die Bank Austria liefert für täglich fälliges Geld sogar nur 0,01 %p. a. - außer man legt mehr als 75.000 Euro aufs Sparkonto. Fix verzinst gibt es 2 % für 12 Monate. Die Bawag zahlt für täglich fälliges Geld 0,25% p.a. Für 12 Monate Fixanlage gibt es 2 %.
Fixzinsen sehr niedrig. Ein krasses Vergleichs-Beispiel: Fixzinsen über den gesamten Euroraum liegen für 20.000 Euro bei zweijähriger Bindung bei 4 %. Bei den österreichischen Banken gibt es nur 2,6 -3 %.