Insolvenzantrag

''Konkursreif'': Star-Autor Glavinic ist pleite

Teilen

Autor Thomas Glavinic ist zahlungsunfähig – die Verbindlichkeiten liegen bei rund 163.000 €.

Star-Autos Thomas Glavinic ist laut Medienberichten pleite. "Der Schuldner ist nicht mehr in der Lage, seine fälligen Verbindlichkeiten zu bezahlen, sohin zahlungsunfähig und damit konkursreif", heißt es im Antrag auf Eröffnung eines Schuldenregulierungsverfahrens samt Annahme eines Zahlungsplans und Einleitung des Abschöpfungsverfahrens, der am 17. April beim Bezirksgericht Wien Innere-Stadt eingelangt sein soll.

Demnach liegen die Verbindlichkeiten bei rund 163.000 Euro. Berichten zufolge will der Autor seinen Gläubigern eine Quote in Höhe von 8,47 Prozent in 60 Monatsraten bezahlen, die erste Rate einen Monat nach Annahme des Zahlungsplans, die folgenden Raten jeweils einen Monat danach. Die Nachfrist beträgt 14 Tage. 

Laut eigenen Angaben ist Glavinic derzeit bei Gastronom Sepp Schellhorn in Bad Hofgastein beschäftigt. In seinen autobiografischen Romanen schrieb der Autor immer wieder über seine Probleme, das Leben zu meistern. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.