Amazon verlagert Jobs von Deutschland nach Polen

Teilen

Das US-Versandhaus Amazon wird im kommenden Jahr die Mehrzahl seiner acht Logistikzentren in Deutschland nach Polen und Tschechien verlagern. Darüber berichtet die polnische Wirtschaftszeitung "Puls Biznesu".

Zwei der Zentren sollen bei Wroclaw (Breslau) entstehen, eines in Poznan (Posen) und zwei in Tschechien. Dies werde allein in Polen 6.000 feste Arbeitsplätze bringen, so "Puls Biznesu", hinzu kämen 9.000 saisonale Stellen in der Vorweihnachtszeit.

Nach Darstellung der Zeitung fiel die Entscheidung des Konzerns in der vergangenen Woche. Staatliche Stellen in Polen geben sich bisher zurückhaltend. "Wir führen tatsächlich Gespräche mit Amazon, aber es gibt noch keine offizielle Entscheidung", erklärte Ewa Kaucz, Vizechefin der staatlichen Agentur für die Entwicklung des Ballungsraums Wroclaw ARAW. Von Amazon gibt es bisher noch keine Stellungnahme zu der Information.

Amazon komme es nicht auf eine staatliche Unterstützung seiner Investition an, berichtet hingegen die Zeitung. Wichtiger sei dem Unternehmen, dass der Umzug rasch geschehen könne. Nach Ansicht von "Puls Biznesu" liegt das an den Mitarbeiterprotesten bei Amazon in Deutschland. Erst im Juli streikten nach Gewerkschaftsangaben 300 Angestellte in Bad Hersfeld, weil sie nach den Konditionen im Einzel- und Großhandel bezahlt werden wollen - nicht wie bisher nach dem Lohnniveau im Logistikbereich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.