Andritz holt beim Gewinn auf
Zur Erinnerung: Im ersten Quartal 2013 war der Nettogewinn drastisch, nämlich von 50,5 Millionen auf 4,1 Mio. Euro, zusammengeschmolzen.
Der Umsatz der börsennotierten Andritz lag bis März heuer mit 1,219 Mrd. Euro um 4,8 Prozent über dem Vorjahresumsatz. Der Anstieg war allerdings auf die Zahlen der Schuler-Gruppe zurückzuführen. Schuler wird seit dem 1. März 2013 in der Andritz-Bilanz konsolidiert und war damit im ersten Quartal 2013 nur mit einem Monat enthalten. Ohne Schuler wäre der Andritz-Umsatz im ersten Quartal heuer um 8,9 Prozent gesunken, hieß es.
Bei den neuen Aufträgen liegt Andritz heuer aber um mehr als ein Drittel über dem Vorjahreswert, ohne Schuler wären es 19,3 Prozent mehr gewesen.
Mit Blick auf die gut gefüllten Auftragsbücher (Auftragsstand: 7,7 Mrd. Euro) und auch, weil Schuler letztes Jahr noch nicht im vollen Zwölf-Monats-Umfang enthalten war, erwartet die Andritz-Gruppe für 2014 bei leicht steigenden Umsätzen ein im Vergleich zum niedrigen Niveau 2013 "deutlich" verbessertes Konzernergebnis.
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden