Anleger sind etwas optimistischer für die Euroland-Konjunktur

Teilen

Professionelle Anleger bewerten die wirtschaftlichen Aussichten für die mit einer Schuldenkrise kämpfende Euro-Zone erstmals seit Monaten wieder positiver. Der Sentix-Index legte im Juli von 3,5 auf 5,3 Punkte zu. Das war der erste Anstieg seit März, teilte die Investmentberatung Sentix zu ihrer Umfrage unter 922 Investoren mit.

Diese bewerteten sowohl die Lage als auch die Aussichten für die kommenden Monate besser als zuletzt. "Das Urteil der Anleger dürfte sicher auch auf das verabschiedete Hilfspaket für Griechenland zurückzuführen sein", hieß es. "Jubel bricht zwar keiner aus, doch die Marktteilnehmer honorieren die Bemühungen um die Rettung Griechenlands, was implizit auch die Situation der übrigen angeschlagenen Staaten etwas entspannt." Auch sinkende Rohstoffpreise dürften die Stimmung gehoben haben.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.