Apple bestellt zwei neue iPhone-Versionen

Teilen

Der US-Elektronikriese Apple hat bei seinem Zulieferer Foxconn einem Bericht zufolge zwei neue iPhone-Versionen in Auftrag gegeben. Die beiden Smartphones sollten im September geliefert werden, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag unter Berufung auf informierte Kreise. Es handelt sich demnach um ein Oberklasse-Smartphone und ein Einsteigermodell. Der Branchendienst "All Things Digital" hatte kürzlich berichtet, Apple werde das neue iPhone am 10. September vorstellen.

Über ein Billig-iPhone mit geringerer Ausstattung spekulieren Experten schon seit längerem. Der Smartphone-Pionier Apple, der bisher immer nur ein aktuelles Modell vertrieb, verliert seit längerem immer mehr Marktanteile. Zulegen konnte vor allem der südkoreanische Konkurrent Samsung, dessen Marktanteil aktuell bei über 30 Prozent liegt; Apple kommt auf nicht einmal die Hälfte. Samsung bietet zwar auch Oberklasse-Telefone an, die mit dem iPhone direkt konkurrieren. Zusätzlich bauen die Südkoreaner aber zahlreiche günstigere Modelle.

Der Preis von Smartphones dürfte in den kommenden Jahren wichtiger werden, da die Märkte in den Schwellenländern zusehends gesättigt sind und die Hersteller daher in den Entwicklungsländern Umsatz machen wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.