Neue Studie

Apple bleibt wertvollste Marke der Welt

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Österreichische Firma hat es keine in das "Interbrand"-Ranking geschafft.

Apple bleibt in der jährlichen Studie der Marktforschungsfirma Interbrand trotz der Absatzrückgänge beim iPhone die wertvollste Marke der Welt. In der am Mittwoch veröffentlichten Rangliste errechnete Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 178 Mrd. Dollar (160 Mrd. Euro), ein Zuwachs von 5 Prozent.

Google holt auf Platz zwei mit einem Plus von 11 Prozent auf 133,25 Mrd. Dollar etwas auf. Platz 3 behielt der langjährige Spitzenreiter Coca-Cola, wenn auch weit abgeschlagen mit gut 73 Mrd. Dollar. Das war ein Rückgang von 7 Prozent.

Keine Austro-Firma

Österreichische Marke findet sich keine in diesem Ranking. Deutsche Marken legten im Vorjahresvergleich zu. So kehrte Mercedes-Benz mit einem Sprung von 18 Prozent auf 43,5 Mrd. Dollar auf Platz 9 in die Top 10 zurück. BMW ist nach einem Zuwachs von 12 Prozent auf 41,5 Mrd. Dollar dicht dran auf Rang 11.

Für Volkswagen ging es dagegen nach dem Abgasskandal mit einem erneuten Minus von neun Prozent auf 11,4 Mrd. Dollar abwärts - vom 35. auf den 40. Platz. Zugleich sehen die Marktforscher die Konzerntöchter trotzdem im Aufwind: Audi rückte im Ranking mit einem Markenwert-Zuwachs von 14 Prozent auf rund 11,8 Mrd. Dollar vom 44. auf den 38. Platz vor. Und Porsche stieg nach einem Plus von 18 Prozent auf 9,5 Mrd. Dollar um sechs Positionen auf Rang 50.

Außerhalb der Autobranche kletterte die Allianz vom 54. auf den 51. Platz, Siemens von Rang 53 auf 52, Adidas von 62 auf 60 und DHL von 80 auf 77.

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern. In einer anderen bekannten Markenstudie, "BrandZ" vom Marktforschungsunternehmen Millward Brown, holte sich in diesem Jahr Google den Spitzenplatz von Apple zurück.

Internet wächst am Schnellsten

Das schnellste Wachstum in der Interbrand-Liste legte Facebook hin, mit 48 Prozent auf 32,6 Mrd. Dollar. Damit rückte das weltgrößte Online-Netzwerk vom 23. auf den 15. Rang vor. Für Amazon errechnete Interbrand ein Plus von 33 Prozent auf 50,3 Mrd. Dollar, das reichte, um vom 10. auf den 8. Platz vorzurücken. Der Elektroauto-Hersteller Tesla kam mit gut 4 Mrd. Dollar erstmals unter die Top 100.

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