Neue Modelle

Apple präsentiert das dünnste iPhone jemals

Apple zeigt am Dienstagabend die neue Generation der Apple Watch, AirPods und natürlich dem iPhone. Das Highlight: Das dünnste iPhone jemals.

Apple erweitert sein iPhone-Angebot um ein dünneres Modell. Das iPhone Air ist 5,6 Millimeter dick und wirkt damit schlanker als die anderen Varianten. Es sei das bisher dünnste iPhone-Modell, betonte Apple-Manager John Ternus bei der Vorstellung. Zugleich verspricht Apple die Leistung eines MacBook-Notebooks und einen besonders robusten Gehäuse-Schutz.

apple
© YouTube/ Apple

Das neue iPhone 17 gibt es darüber hinaus auch wie gewohnt als Standard-Modell und als teurere Pro-Version mit mehr Funktionen. Beim Pro-Modell griff Apple mit Orange diesmal auch tief in die Farbkiste.

Apple schrumpfte die Technik

Das schlankere Design erforderte einen technischen Spagat. So gibt es nur ein Kamera-Objektiv. Dank Software und dem Linsen-Design sollen aber auch Telefoto-Bilder in der Qualität einer Kamera mit 12 Megapixeln möglich sein. Die Chipsysteme wurden neu angeordnete und zusammengedrückt, um möglichst viel Platz für den Akku zu lassen. Apple verspricht, dass die Batterie den ganzen Tag halten soll. Dennoch entwarf der Konzern einen neuen - ebenfalls dünnen - externen Akku, der von Magneten an der Rückseite des Gerätes gehalten wird.

Analysten unsicher

Einige Marktbeobachter zeigten sich vorab nach Bekanntwerden erster Details in Medienberichten skeptisch, wie populär ein solches Modell sein kann. So verwies etwa Craig Moffett von der Finanzfirma Moffett Nathanson darauf, dass das Design für kürzere Batterielaufzeiten sorgen dürfte: "Ich bin nicht sicher, dass Leute allzu scharf darauf sein werden, einen solchen Kompromiss einzugehen." Das iPhone Air wird in Deutschland zu einem Preis ab 1.199 Euro verkauft und liegt damit zwischen dem iPhone 17 und dem iPhone 17 Pro.

iphone17
© YouTube/Apple (Screenshot)

Spekulationen über ein zusätzliches dünneres iPhone hatte es schon seit einiger Zeit gegeben. Samsung kam Apple in dem Segment vor einigen Monaten mit dem 5,8 Millimeter dicken Modell Galaxy Edge zuvor.

Breitere Kamera-Insel

Das nächste iPhone Pro bekommt erstmals seit 2020 ein nennenswert neues Aussehen: Die Kamera-Insel auf der Rückseite zieht sich nun über die gesamte Breite des Geräts. Auch besteht der Rahmen wieder aus Aluminium statt Titan. Der Grund: Es ist leichter und leitet besser Wärme ab, hieß es zuvor in Medienberichten.

apple
© YouTube/ Apple
 

Das Standard-Modell bekommt ebenfalls einen neuen Chip sowie Verbesserungen bei Kameras und Display. Da iPhone-Nutzer im vergangenen Jahr eine halbe Milliarde Selfies aufgenommen hätten, gibt ein neuer Bildsensor Nutzern bei der Kamera auf der Display-Seite mehr Flexibilität bei der Bildgestaltung.

Uhr kann hohen Blutdruck erkennen

Die neue Generation der Computer-Uhr Apple Watch kann Nutzer nun auch auf den Verdacht auf hohen Blutdruck hinweisen. Das Gerät werde zwar nicht alle Fälle erkennen können, man rechne aber damit, im ersten Jahr eine Million Nutzer über erhöhte Blutdruck-Werte zu informieren, sagte Apple-Managerin Sumbul Desai.

apple
© YouTube/ Apple

Die nächste Generation der größeren Apple Watch Ultra, die speziell für Abenteurer und Extremsportler ausgelegt ist, bekommt ein größeres Display. Außerdem wird sie direkt mit Satelliten kommunizieren können und hat eine längere Laufzeit von bis zu 42 Stunden. Am anderen Ende der Preisspanne bekommt auch das günstigste Modell Apple Watch SE ein Chip-Update und schnellere Ladezeiten.

Neue AirPods Pro können Pulsmessung

Ein neues Modell der Ohrhörer AirPods Pro ist in der Lage, den Puls zu messen und kann damit beim Training eingesetzt werden. Im Zusammenspiel mit dem iPhone können die AirPods Pro 3 zudem Unterhaltungen der Nutzer in Echtzeit zwischen verschiedenen Sprachen übersetzen. Das funktioniere noch besser, wenn beide Personen dabei die Ohrhörer tragen, merkte Apple an. Die AirPods Pro 3 sollen zudem eine bessere Soundqualität und eine doppelt so gute Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen bieten. Der Preis bleibt bei 249 Euro.

apple
© Youtube/ Apple
 

KI im Hintergrund

Das iPhone ist seit Jahren das mit Abstand wichtigste Produkt von Apple. Rivalen wie Samsung und Google setzten zuletzt stark darauf, ihre Konkurrenz-Modelle mit vielen Funktionen auf Basis Künstlicher Intelligenz als persönlichen Alltags-Assistenten zu vermarkten. Auch Apple hatte bei der vorherigen iPhone-Generation große KI-Sprünge mit einer hilfreicheren Version seiner Assistenzsoftware Siri angekündigt. Dann musste der Konzern die neue Siri aber auf das kommende Jahr verschieben.

apple
© YouTube/ Apple
 

Nun ist die KI wieder einzelnen Funktionen wie Kamera und Fotos untergeordnet. Analysten wie William Kerwin von der Finanzfirma Morningstar sehen darin allerdings noch kein großes Problem für Apple. Man denke über Künstliche Intelligenz zwar als Software - aber sie werde letztlich auf Geräten genutzt, gab Kerwin im US-Sender CNBC zu bedenken. Und Apple sei mit dem iPhone sowie Mac-Computern und iPads der führende Geräte-Anbieter. "Das heißt für mich, dass sie noch Zeit haben, die Strategie hinzubekommen." 

Der Liveticker zum Nachlesen hier: 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 20:12

Das war es!

Die Keynote ist vorbei, Tim Cook verabschiedet sich von der Bühne.

 20:12

Die Preise für die neuen iPhones

Jetzt gibt es auch Preise: Das Air beginnt bei 1199 Euro, das normale iPhone bei 949 Euro. Und das iPhone 17 Pro kostet 1299 Euro.

 20:11

Vom Pro hin zum Preis

Apple beendet die Präsentation seiner neuen Pro-Modelle mit einem Video-Clip, der die neuen Pro-Modelle an Film-Sets zeigt. Was jetzt noch fehlt: die Preise für die neuen Modelle.

apple © YouTube/ Apple

 20:05

Das kann die Kamera des Pro-Modells

Alle drei Kameralinsen der Pro-Modelle kommen mit 48 Megapixeln und auch die Front-Kamera bekommt das Upgrade. Der optische Zoom steigt von 5-fach auf 8-fach bei der Telelinse.

 20:03

Kein Titan, sondern Keramik

Apple setzt bei den Pro-Modellen auf neue Materialien. Dieses Jahr wird ein extra gehärtetes Keramik eingesetzt.

 20:02

Pro-Chip im Pro-Modell

Der A19-Pro-Chip verspricht 40 Prozent mehr Performance als beim Vorgänger iPhone 16 Pro.

 20:00

Neues Kühlsystem

Das Pro-Modell bekommt ein neues Kühlsystem, wodurch das Gerät länger kühl sein sollte.

 20:00

Extra robust und gigantische Kamera

Die Kamera des Pro wandelt in ein großes Oval auf der Rückseite, erinnert damit an ein Google-Pixel-Telefon.

 19:58

iPhone 17 Pro

Jetzt wird das iPhone 17 Pro gezeigt.

apple © YouTube/ Apple

 19:57

Der Akku

Der Akku des iPhone Airs soll über einen kompletten Tag durchhalten.

 19:54

Keine SIM-Karte sondern eSIM

Das Gehäuse vom iPhone Air ist zu dünn für richtige SIM-Karten, wodurch weltweit das Gerät mit eSIM herauskommt.

apple © YouTube/ Apple

 19:53

iPhone Air kommt mit nur einer Kamera

Auch hier lagen die Gerüchte richtig – das Air kommt nur mit einer Kameralinse. Es ist der 48 Megapixel-Sensor aus den anderen Modellen. Ultraweitwinkel oder ein Tele fehlt.

 19:49

Highend-Chip im iPhone Air

Neben dem A19-Chip zeigt Apple auch den A19-Pro-Chip. Diesen stecken sie auch in das neue Air-Modell.

 19:49

Das dünnste iPhone aller Zeiten

Das iPhone Air ist lediglich 5,6 mm, das Display 6,5 Zoll groß.

 19:46

Schlank und stabil

Apple scheint von den früheren Generationen gelernt zu haben. Sie zeigen die Stabilität des superschlanken iPhones.

apple © YouTube/ Apple

apple © YouTube/ Apple

 19:45

So schaut das iPhone 17 Air aus!

Die Gerüchte hatten recht. Apple zeigt ein superdünner iPhone, das im Video wirklich verschwindend schlank ist.

 19:43

Selfie-Kamera

Die Selfie-Kamera hat ein Upgrade erhalten. Die Front-Linse bekommt einen fast doppelt so großen Sensor, der quadratisch ist. Der Vorteil: Man kann das iPhone aufrecht halten und trotzdem ein horizontales Selfie schießen.

 19:42

Kamera

Beim iPhone 17 bleibt es beim 48 Megapixel-Sensor, wie bei den Vorgänger-Modellen. Bei den zwei Linsen auf der Rückseite bleibt es. Aber: Nun löst auch der Ultraweitwinkel mit 48 Megapixeln auf.

 19:40

KI-Funktionen des iPhones

"Visual Intelligence" kommt auf das iPhone 17. Man kann damit ein Foto schießen und es automatisch von der KI analysieren lassen.

 19:38

Neuer Chip: A19

Alle Jahre wieder hat das iPhone einen neuen Chip, dieses Mal den A19. Apple verspricht "unglaubliche Performance" für die neuen KI-Funktionen.

 19:36

Nach langem Warten: Basis-iPhone bekommt 120 Hz

Endlich spendiert Apple auch seinem Basis-Gerät ein Display mit besonders hoher Bildwiederholrate.

 19:34

Neue Farben

Das neue iPhone 17 kommt in den verschiedensten Farben, u.a. in einem Lavender-Ton.

 19:32

Jetzt wird das neue iPhone präsentiert!

Das neue iPhone 17 wird jetzt gezeigt.

apple © YouTube/ Apple

apple © YouTube/ Apple

 19:31

Neues Apple-Watch LineUp

Series 11, SE3 und Apple Watch Ultra 3. Apple erneuert sein gesamtes Angebot an Apple Watches.

 19:28

Apple Watch Ultra erhält Satellitenkommunikation

Mit der Apple Watch Ultra kann man mithilfe von Satelliten kommunizieren.

 19:22

Bluthochdruck-Warner kommt

Lange hat Apple daran gearbeitet. Die Uhr soll den Blutdruck erkennen. Dabei kann sie nur vermuten, ob man Bluthochdruck hat.

 19:19

Apple Watch Serie 11 präsentiert

Keine Revolution, sondern Evolution: Die Smartwatch bietet besseres Glas und bessere Konnektivität. Das Design der Apple Watch bleibt eher unverändert.

apple © YouTube/ Apple

 19:14

Jetzt kommt die Apple Watch

Tim Cook ist wieder da. Er erklärt, wie wichtig die Apple Watch für viele Menschen weltweit ist.

 19:13

Akku & Preis

Apple verspricht, dass die AirPods Pro 3 acht Stunden Akkulaufzeit haben sollten.

Ebenfalls wurde der Preis angekündigt. Die Smartwatch soll 249 Euro kosten und ist ab dem 19. September verfügbar. Die Vorbestellung startet ab 9. September.

 19:11

Neues Design

Das Design ist angepasst. Die AirPods sollen besser in unterschiedlichen Ohren passen.

 19:07

Live-Übersetzung und bessere Qualität

Die AirPods Pro 3 sollen bessere Audio-Qualität und Noise Cancelling haben. Das Besondere: Die AirPods Pro 3 bieten Live-Übersetzung an! Die Kopfhörer können Gespräche sofort übersetzen.

 19:04

Neue AirPods Pro 3 vorgestellt

Die neuen AirPods Pro 3 schauen den bisherigen sehr ähnlich.

 19:02

Tim Cook ist da.

Apple-CEO Tim Cook startet die Präsentation mit den neuen AirPods.

 18:58

Jetzt geht es los!

Die Präsentation hat gestartet.

 18:56

Beginn in Kürze

Die gesamte Apple-Prominenz ist im Steve-Jobs-Theater schon fast da, nur CEO Tim Cook fehlt noch.