ArcelorMittal: 1,5 Mrd. USD für ThyssenKrupp-Werk

Teilen

Der Stahlkonzern ArcelorMittal bietet einem Medienbericht zufolge 1,5 Mrd. Dollar (1,13 Mrd. Euro) für das Stahlwerk von ThyssenKrupp im US-amerikanischen Alabama. Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen weiter berichtet, hat auch der brasilianische Konzern Companhia Siderurgica Nacional seinen Hut in den Ring geworfen. Die Brasilianer bieten demnach 3,8 Mrd. Dollar. Auch der US-Konzern Nucor sei interessiert.

ArcelorMittal gab in der vergangenen Woche bekannt, ein Angebot unterbreitet zu haben, nannte jedoch keinen Preis. ThyssenKrupp hatte seine Werke in Alabama und Brasilien 2012 zum Verkauf gestellt und zunächst einen Verkaufserlös von mindestens sieben Mrd. Euro angepeilt. Analysten hatten den Wert aber lediglich auf drei bis vier Mrd. Euro beziffert, der sich auch in dem festgelegten Buchwert niederschlägt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.