Entgeltliche Einschaltung

Karlsberg-Brauerei wieder in Familienbesitz

Teilen

Die Brau Holding International (BHI) und die saarländische Karlsberg-Brauerei gehen nach sieben Jahren wieder getrennte Wege. Die BHI gibt ihre 45-Prozent-Beteiligung am deutschen Biergeschäft der Saarländer ab, wie BHI und Karlsberg in München und Homburg mitteilten. Damit kommt die Karlsberg- Brauerei ("Ur-Pils", "Mixery") wieder vollständig in Familienbesitz.

Die Auflösung der seit 2003 bestehenden Zusammenarbeit geschehe im gegenseitigen Einvernehmen, teilte Karlsberg-Chef Richard Weber mit. Das Kartellamt muss dem Rückkauf der Anteile noch zustimmen.

Sein Unternehmen wolle sich nun verstärkt auf den regionalen Markt konzentrieren, sagte Weber. Über den Kaufpreis und Details der Einigung vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Die BHI ("Paulaner", "Kulmbacher") ist nach eigenen Angaben der stärkste Verbund regionaler Brauereien und die drittgrößte Brauereigruppe Deutschlands. Die Holding ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Schörghuber Unternehmensgruppe (50,1 Prozent) und des niederländischen Brauriesen Heineken.

Karlsberg erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatz von knapp 687 Mio. Euro. Die Gruppe beschäftigt rund 3.000 Menschen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.