ATX am Nachmittag um 1,60 Prozent höher

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.423,33 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 38,12 Punkten bzw. 1,60 Prozent.

Auch das europäische Umfeld notierte zum Wochenschluss einheitlich befestigt. Kräftigere Gewinne blieben aufgrund der Zurückhaltung im Vorfeld der wichtigen Wahl in Italien aus, hieß es von Börsianern. Darüber hinaus belastete kurzzeitig die Senkung der Wachstumsprognose für den Euroraum durch die EU-Kommission. Für Unterstützung sorgte aber die Veröffentlichung des Rückzahlungsvolumens aus dem zweiten Lagerfristtender durch die Europäische Zentralbank (EZB), sowie ein über den Erwartungen ausgefallener deutscher Ifo-Geschäftsklimaindex.

Unter den heimischen Einzelwerten verbesserten sich UNIQA nach Zahlen um knapp drei Prozent auf 11,27 Euro. Der Versicherungskonzern habe mit den Gesamtjahreszahlen 2012 sowohl den Ausblick (Guidance) des Konzerns als auch die Analystenerwartungen leicht übertroffen, schreiben die RCB-Analysten in einer ersten Reaktion.

OMV kletterten bei gutem Volumen um 4,19 Prozent auf 32,30 Euro nach oben. Die rumänische OMV-Tochter Petrom wird gemeinsam mit der spanischen Erdölgesellschaft Repsol in vier Erdöllagerstätten in Südrumänien nach Öl suchen. Ein entsprechender Vertrag wird heute, Freitag, unterzeichnet.

In den Blickpunkt gerieten zudem Strabag (plus 1,42 Prozent auf 19,27 Euro), nachdem bekannt wurde, dass der Baukonzern für den weltweit tätigen Bergbau-Riesen Rio Tinto Tunnel-Vortriebssysteme entwickeln soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.