ATX baut Gewinne vor US-Zahlen aus

Teilen

Die Wiener Börse hat heute, Freitag, am Nachmittag ihre Gewinne ausbauen können. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.554,83 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 11,85 Punkten bzw. 0,47 Prozent.

Kurz vor dem wichtigen US-Arbeitsmarktbericht zogen die europäischen Leitbörsen etwas an, wodurch sich auch der heimische ATX unterstützt zeigte. Offenbar rechnen die Anleger mit guten Zahlen, sagte ein Marktbeobachter. Die Konsensschätzung geht von einem robusten Beschäftigungszuwachs im Mai von 215.000 aus. Die Daten sollten einen Ausstieg der US-Notenbank Fed aus der lockeren Geldpolitik bestätigen, so die Analysten der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen.

Zu heimischen Unternehmen war die Meldungslage hingegen bisher eher dünn. Bei der Immofinanz sitzt ab Mai 2015 Dr. Oliver Schumy (43) im Chefsessel. Der Finanzvorstand der Mayr-Melnhof Karton AG (MM) tritt die Nachfolge von Eduard Zehetner (62) an, der seit Ende November 2008 Vorstandsmitglied und seit Februar 2009 CEO des Immobilienkonzerns ist, teilten die beiden Unternehmen am Freitag ad hoc mit. Die Immo-Papiere kletterten an der Indexspitze 2,24 Prozent.

Lesen Sie auch

voestalpine legten 1,30 Prozent zu. Die Experten der Credit Suisse erwarten in den nächsten Monate dank fallender Rohstoffpreise verbesserte Margen in der Stahlbranche. Dabei soll die voestalpine aufgrund ihrer engen Kundenbeziehung besonders ihre Profitabilität steigern können, schrieben die Analysten in einem Kommentar zur Aktie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.