US-Börsen zur Eröffnung mit klaren Gewinnen

Teilen

Die US-Börsen haben am Montag kurz nach Handelsbeginn mit klaren Gewinnen tendiert. Bis gegen 15.00 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 1,24 Prozent auf 16.264,56 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 1,12 Prozent auf 1.861,70 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 1,13 Prozent auf 4.293,52 Einheiten.

Kurz vor Handelsbeginn wurde der Empire State Index zur Geschäftstätigkeit des produzierenden Gewerbes im Bundesstaat New York veröffentlicht. Dieser stieg mit 5,61 Punkten über den Februarwert von 4,48 Zählern an, verfehlte jedoch die von Experten prognostizierten 6,50 Punkte.

Die Daten zur US-Industrieproduktion fielen dagegen besser aus. Nach dem witterungsbedingten Einbruch im Jänner stieg die Produktion im Februar überraschend um 0,8 Prozent an. Der Rückgang um 0,9 Prozent im Jänner konnte damit nahezu ausgeglichen werden. Zudem wurden die Schätzungen von Analysten, die im Konsens bei einem Anstieg um 0,2 Prozent gelegen waren, übertroffen. Auch die Kapazitätsauslastung der Maschinen und Anlagen stieg von 78,5 auf 78,8 Prozent an.

Lesen Sie auch

Unter den Einzeltiteln rückten Yahoo in den Blickpunkt. Aktien des Internet-Unternehmen, das eine Beteiligung am chinesischen Online-Händler Alibaba hält, stiegen um 3,64 Prozent auf 38,969 Dollar an. Alibaba hatte zuvor verkündigt einen Börsengang in New York durchzuführen. Das Gesamtvolumen könnte mit 15 Mrd. Dollar beinahe so groß sein, wie 2012 von Facebook mit 16 Mrd. Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.