ATX dreht leicht ins Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag mit leicht höherer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.272,79 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 2,22 Punkten bzw. 0,10 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,50 Prozent, FTSE/London +0,53 Prozent und CAC-40/Paris +0,51 Prozent.

Händler verwiesen auf ins Plus tendierende US-Future auf die Wall Street Eröffnung, die die europäischen Börsen nach oben zogen. Von Konjunkturseite waren die Vorgaben hingegen negativ. Die wichtigsten Volkswirtschaften Europas und die gesamte Eurozone enttäuschten im zweiten Quartal mit der Entwicklung ihres Bruttoinlandsprodukts. Österreichs Wirtschaft konnte im zweiten Jahresviertel zwar um 0,2 Prozent zulegen, blieb aber ebenfalls hinter den Prognosen zurück.

Post-Aktien konnten indessen ihre Gewinne auf 1,49 Prozent ausbauen. Im ersten Halbjahr 2014 hat die Österreichische Post wie erwartet bei konstanten Umsätzen etwas weniger verdient.

Lesen Sie auch

Die beiden Bankwerte tendierten hingegen weiterhin ins Minus. Die Ratingagentur Standard & Poor's hatte am Mittwochabend - wie bereits im Juni vor Beschluss des Hypo-Gesetzes angedroht - das Rating für die österreichischen Bankenschwergewichte Erste Group, RZB und Bank Austria gesenkt. Erste Group gaben 0,42 Prozent nach und die an der Börse notierte zum Raiffeisenkonzern zählende Raiffeisen Bank International (RBI) verlor 0,57 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.