ATX nachmittags weiter klar im Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei schwachem Volumen weiterhin klar schwächer gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.555,35 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 1,18 Prozent.

Neben Gewinnmitnahmen machten Händler eine abgeschwächte Weltbank-Konjunkturprognose für das europaweit negative Sentiment verantwortlich.

Im prime market der Wiener Börse setzte es für Kapsch TrafficCom nach dem erwarteten Gewinneinbruch im Geschäftsjahr 2013/14 ein Minus von 2,30 Prozent auf 36,05 Euro. Der Mautsystemanbieter hatte einen um herbe 83 Prozent gefallenen Nettogewinn für das Geschäftsjahr 2013/14 publiziert, nun soll die Dividende entfallen.

Erste Group büßten 1,01 Prozent auf 26,02 Euro ein. Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) hatten ihre Kaufempfehlung "Buy" für die Bankaktien gestrichen, ihr neues Votum lautet "Hold". Auch die Papiere des Branchengenossen Raiffeisen Bank International (RBI) tendierten ex Dividende um 5,80 Prozent tiefer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.