ATX tendiert am Vormittag unverändert

Teilen

Die Wiener Börse ist am Montag mit unveränderter Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.358,31 Punkten nach 2.358,34 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein hauchdünnes Minus von 0,03 Punkten.

Der Auftakt der neuen Handelswoche erfolgte somit erwartungsgemäß ohne größere Kursänderungen. Nach einer recht bewegten Handelswoche beginnt die neue Woche "datenseitig eher ruhig", stellen die Analysten der Helaba fest. Spannend dürfte es erst am Freitag werden, wenn aus den USA Einzelhandelszahlen, das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan und Importpreise anstehen, hieß es weiter.

Ebenso folgen am Freitag die Industrieproduktionszahlen für die gesamte Eurozone. Es sei aber angesichts der - mit Ausnahme von Spanien - schwachen Einkaufsmanagerindizes "nicht mit positiven Überraschungen zu rechnen", konstatieren die Helaba-Experten.

An der Wiener Börse präsentierten sich unter anderem Lenzing gut gesucht mit plus 1,17 Prozent auf 47,40 Euro. Etwas schwächer tendierten unterdessen Raiffeisen (minus 0,80 Prozent auf 21,03 Euro) und Erste Group (minus 0,19 Prozent auf 20,71 Euro). Vergangene Woche hatten sich beide Bankaktien infolge der Leitzinssenkung verteuert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.