Ambühl kommt

AUA macht Abgänge offiziell

Teilen

Mit 1. Juni schon wird der Schweizer Gaudenz Ambühl (61) neuer Chef der Tyrolean.

Die österreichische Lufthansa-Tochter AUA (Austrian Airlines) hat den ersten Teil der Rochaden bei Leitungspositionen amtlich gemacht. Hauptgrund ist die bevorstehende Zusammenlegung des AUA-Flugbetriebs mit dem (billigeren) Flugbetrieb der Regionaltochter Tyrolean. Mit 1. Juni schon wird der Schweizer Gaudenz Ambühl (61) neuer Chef der Tyrolean, also einen Monat vor dem geplanten Start der neuen gemeinsamen Flugbetriebsfirma Austrian/Tyrolean. Er ist nicht der einzige Schweizer, der jetzt bei der AUA-Sanierung helfen soll.

Ehemaliger Pilot
  Ambühl war früher Linienpilot, Leiter des Cockpitpersonals und Vorstand bei der Swiss, die aus der konfliktbeladenen Zusammenlegung von Swissair und Crossair entstand. Die Swiss ist heute eine Schwester der AUA im Lufthansa-Konzern. Ambühl ist seit einigen Monaten schon Berater des AUA-Vorstands.

   Seinen Posten verlieren wird, wie berichtet, der bisherige Tyrolean-Chef Christian Fritz. Nach Mitteilung der AUA vom Montag hat sich Fritz entschlossen, seine Managementfunktion bei Tyrolean Airways zurückzulegen.

   Auch auf Bereichsleiterebene gibt es Rochaden beim Flugbetrieb: Als neuer Leiter des Flugbetriebs bei Tyrolean kommt per 1. Juli Rolf Brand (45). Harald Lazar, der diese Funktion noch bis zum 30. Juni ausübt, wird nach AUA-Mitteilung die bestehende Tyrolean-Regionalflotte leiten. Er soll auch zusätzliche Managementagenden bekommen, die aber noch nicht näher erläutert wurden.

   Der Schweizer Brand war nach Swiss-Gründung Vizechef des dortigen Cockpit-Personals. Zuvor war er in der Flottenführung MD-80 bei Crossair, seit 1993 ist er Linienpilot, seit 2005 managte er den Flugbetrieb der Swiss European Air Lines. Er wird bei AUA/Tyrolean an Ambühl berichten.

   Im bisherigen AUA-Flugbetrieb wird der Pilot Fritz Strahammer seine Managementfunktion beim Betriebsübergang zurücklegen.

   Ausgewechselt wird auch die Spitze der Personalabteilung. Der jetzige IT-Chef Michael Ruplitsch wird neuer Vice President Human Resources & Organisation(Personalchef). Er folgt dem bisherigen Personalchef Richard Piller. Piller wird nach AUA-Angaben das Unternehmen "im besten gegenseitigen Einvernehmen" verlassen. Beobachter machten ihn allerdings als Berater des Vorstands für den umstrittenen Kurs mit den vorgezogenen AUA-Pilotenkündigungen verantwortlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.