Audi prüft Kauf von Motorradmarke Ducati

Teilen

Der italienische Motorradhersteller Ducati könnte schon bald als zwölfte Marke zum Wolfsburger Autokonzern Volkswagen gehören: Die Ingolstädter VW-Tochter Audi prüft Unternehmenskreisen zufolge den Kauf des hoch verschuldeten Edel-Motorrad-Herstellers.

Die Gespräche mit dem Eigner Investindustrial befänden sich in einem fortgeschrittenen Stadium, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person. Eine weitere Person bestätigte die Kontakte. Weder VW, Audi noch Ducati wollten sich dazu äußern.

Ein Abschluss könnte bis Mitte April bekanntgegeben werden. Der Wert der Marke wird den Informationen zufolge einschließlich Verbindlichkeiten auf rund 800 Mio. Euro geschätzt. Das britische Fachmagazin "Car Magazin" bezifferte den voraussichtlichen Nettokaufpreis auf 250 bis 300 Mio. Euro.

Lesen Sie auch

Als Interessenten für Ducati galten Medienberichten zufolge auch der indische Autobauer Mahindra und BMW. Der Münchner Autokonzern, der bereits Motorräder herstellt, hat Kaufabsichten allerdings dementiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.