Aufträge im deutschen Maschinenbau erstmals seit Anfang 2010 gesunken

Teilen

Die weltweite Konjunkturschwäche hat nun auch den deutschen Maschinenbau erfasst. Im November 2011 gingen bei den Betrieben der Schlüsselindustrie erstmals seit 22 Monaten wieder weniger Bestellungen ein als im Vorjahr, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) berichtete: Im Jahresvergleich schmolz der Auftragseingang um real 12 Prozent.

Das Inlandsgeschäft sank um zwei Prozent, die Bestellungen aus dem Ausland um 17 Prozent. Angesichts der "außerordentlich üppigen" Auslandsorders im November der Vorjahres komme die jüngste Entwicklung nicht überraschend, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers: "Von einem Einbruch kann schon deshalb nicht die Rede sein." Auch die Industrieproduktion im Euroraum ging im November erneut leicht zurück. Im Monatsvergleich sei die Produktion um 0,1 Prozent gefallen, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat mit. Damit sank sie weniger stark als von Experten erwartet, die von 0,3 Prozent ausgegangen waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.