Absatzplus für Toyota und Honda

Teilen

Honda und Toyota haben im August dank der staatlichen Kaufanreize in Japan deutlich mehr Fahrzeuge verkauft. Honda habe den Absatz auf seinem Heimatmarkt in den ersten drei Wochen des Monats binnen Jahresfrist um 13 Prozent gesteigert, sagten zwei mit den Zahlen vertraute Personen. Damit steuert der Konzern erstmals auf ein Absatzplus im zweistelligen Prozentbereich seit zehn Monaten zu.

Weltmarktführer Toyota habe seine Verkaufszahlen im August bisher um sieben bis acht Prozent steigern können, hieß es in den Kreisen weiter.

Damit lägen beide japanische Autobauer deutlich über dem Durchschnitt der Branche, der im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert ausfallen werde. Im Juli hatte die Automobilindustrie in Japan noch einen Absatzeinbruch von 4,2 Prozent hinnehmen müssen. Die offiziellen August-Zahlen werden erst Anfang September veröffentlicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.