Batterien-Kooperation von VW und Varta

Teilen

Volkswagen will zur Entwicklung leistungsfähiger Batterien für Elektroautos künftig mit Varta Microbattery zusammenarbeiten. Ziel ist es, eine technologisch überlegene und preislich konkurrenzfähige Lithium-Ionen-Batteriezelle voranzutreiben.

Die Kartellbehörden müssen der zunächst auf 4 Jahre angelegten Kooperation noch zustimmen. VW kooperiert bei Elektroantrieben bereits mit Toshiba und Sanyo. Varta Microbattery mit Sitz in Ellwangen in Baden-Württemberg ist ein weltweit tätiger Batteriehersteller.

Bei der Entwicklung der Batterietechnik haben auch andere Autobauer Allianzen gebildet. Die Entwicklung von Elektroautos gehört derzeit zu den großen Zukunftsthemen in der Automobilindustrie. Als Schlüssel für den Erfolg der Technik gilt die Entwicklung leistungsstarker und zugleich preiswerter Lithium-Ionen-Batterien.

Die Hersteller rechnen allerdings in absehbarer Zeit nicht mit einem Durchbruch von Elektroautos. Nach einer VW-Prognose erreichen reine Elektroautos 2020 einen Marktanteil von nur 1,5 %. Es gebe noch viele Probleme, hatte Vorstandsmitglied Ulrich Hackenberg auf der IAA gesagt. Dazu zählten die Batterietechnologie, die Reichweite, der Preis und die Infrastruktur zum Aufladen der Batterien.

Eine stärkere Zusammenarbeit der Hersteller bei der Technologie solle es vorerst aber nicht geben. Die Batterie sei ein "Wettbewerbsfaktor", sagte Hackenberg. VW will sein erstes Elektrofahrzeug 2013 auf den Markt bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.