Erfolg für Verschrottungsprämie in der Slowakei

Teilen

In der Slowakei hat die Verschrottungsprämie zu einem Rekord an Neuzulassungen von Pkw und Klein-Lkw bis 3,5 Tonnen geführt. Wie die slowakische Vereinigung der Automobilindustrie (ZAP) am 7. Juli mitteilte, wurden im Juni insgesamt 11.509 neue Autos angemeldet, im Jahresvergleich ein Plus von 28,11 Prozent. Damit konnten die starken Rückgänge in den Vormonaten abgefedert werden.

Im ersten Halbjahr 2009 wurde im Jahresvergleich ein leichter Rückgang von 0,04 Prozent auf 48.187 Fahrzeuge verzeichnet. "Der Zuwachs (beim Absatz von Autos) erreichte im Juni seinen Gipfel", so die ZAP. Insgesamt hat die slowakische Regierung in zwei Wellen 55,3 Mio. Euro für die Verschrottungsprämie bereitgestellt und den Kauf von mehr als 40.000 neuer Autos subventioniert.

Die meisten Zulassungen im ersten Halbjahr 2009 entfielen auf die tschechischen VW-Tochter Skoda (16,55 Prozent), gefolgt von den französischen Marken Peugeot (rund 9 Prozent) und Renault (fast 8,7 Prozent). Im Gegensatz dazu ging der Absatz von Lkw über 3,5 Tonnen im 1. Halbjahr 2009 um mehr als 60 Prozent zurück, der Verkauf von Bussen fiel um fast 16 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.