Honda kündigt Elektroauto für 2015 in den USA an

Teilen

Der japanische Autobauer Honda will einem Zeitungsbericht zufolge ebenfalls auf dem Markt für Elektroautos mitmischen und 2015 ein Modell in den USA auf den Markt bringen. Der zweitgrößte Autohersteller Japans könnte den Prototyp des Fahrzeugs - in etwa der Größe eines Kleinwagens - bereits auf der Tokioter Branchenschau im Oktober vorstellen, berichtet die Zeitung "Nikkei" ohne Quellenangabe.

Ein Sprecher des Pkw-Herstellers sagte, dass Honda derzeit ein Elektroauto entwickle. Das Unternehmen habe aber noch nicht entschieden, ab wann dieses verkauft werden solle. Experten gehen davon aus, dass strengere Klima-Auflagen die Nachfrage nach umweltfreundlicheren Fahrzeugen erhöhen.

Rivalen wie Toyota und Volkswagen haben bereits ihre Pläne zum Start von Elektrofahrzeugen in den nächsten Jahren vorgestellt. Eine Massenproduktion ist angesichts der hohen Kosten und der langen Ladezeiten bei der derzeitigen Batterietechnologie ihrer Einschätzung jedoch möglicherweise erst in einigen Jahrzehnten realistisch.

Die deutsche Regierung hatte jüngst erklärt, mit einem "nationalen Entwicklungsplan" im großen Stil Elektrofahrzeuge auf die Straßen zu bringen und ein Netz von Strom-Tankstellen aufzubauen. Deutschland will demnach zum Weltmarktführer für Elektroautos werden. Bis 2020 sollen 1 Mio. Elektrofahrzeuge unterwegs sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.