Streit um ÖBB-Nahverkehr in NÖ verlängert

Teilen

Der Streit um einen höheren Nahverkehrs-Beitrag Niederösterreichs an die ÖBB dauert an. Auch ein Gespräch zwischen Infrastrukturministerin Bures und Niederösterreichs Verkehrslandesrat Johann Heuras hat keine Lösung des Konflikts gebracht. "Es wird ein Spitzengespräch zwischen Bures und Pröll geben müssen", forderte der Landesrat.

Bures sprach in einer Aussendung von einem konstruktiven Gespräch über das Angebot der ÖBB im Nahverkehr in Niederösterreich, dem noch weitere folgen sollen. "Wir haben sehr intensiv die Fragen der Nebenbahnen, Schmalspurbahnen, Sanierung von Langsamfahrstellen zur Verbesserung des Angebots für die Pendler und alle Fragen rund um die Finanzierung erörtert".

Die Gespräche zur Behandlung weiterer Punkte sollen so rasch wie möglich fortgesetzt werden. Sie sei zuversichtlich, so Bures, dass im Interesse der Zigtausenden Menschen, die täglich mit der Bahn fahren, eine gemeinsame, tragfähige Lösung gefunden werde.

Heuras, der von den ÖBB verbesserte Leistungen fordert, wollte das gesamte Verkehrspaket heute abschließen. So lange die Ministerin nicht dazu bereit sei, "wird es kein Geld aus Niederösterreich geben."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.