BAE Systems mit weniger Gewinn

Teilen

Sinkende Militärausgaben machen Europas größtem Rüstungskonzern BAE Systems zu schaffen. Umsatz und Gewinn gingen im vergangenen Jahr zurück. Unter dem Strich habe 2012 ein Gewinn von 1,07 Mrd. Pfund (1,23 Mrd. Euro) gestanden nach 1,26 Mrd. Pfund ein Jahr zuvor, teilte das Unternehmen am Donnerstag in London mit.

Die Erlöse sanken um 7,2 Prozent auf 17,8 Mrd. Pfund. Zurückhaltenden Käufern in den USA und Großbritannien begegnet der Konzern mit verstärkten Exporten in andere Regionen. An der Londoner Börse stieg die Aktie um 3,4 Prozent und war damit Spitzenreiter im Leitindex FT100.

Lesen Sie auch

"Wir haben hervorragende Fortschritte auf den internationalen Märkten gemacht", sagte Konzernchef Ian King. BAE sei mit einer starken Bilanz für die Zukunft gut positioniert. 2013 sei vorbehaltlich politischer Unwägbarkeiten in den USA ein "moderates Wachstum" des operativen Gewinns zu erwarten. Der Konzern kündigte Aktenrückkäufe für bis zu eine Milliarde britische Pfund innerhalb von drei Jahren an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.