Bank Austria erwartet heuer moderates Kreditwachstum bei Firmen

Die Bank Austria erwartet für das Jahr 2012 im Firmenkundenbereich ein "moderates Kreditwachstum" von rund zwei Prozent, nach einem Plus von 1,5 Prozent (nominal) im abgelaufenen Jahr in Österreich. Das Problem sei nicht eine "Kreditklemme", sondern gesunkene Nachfrage der Unternehmen nach Krediten, erläuterte BA-Firmenkundenvorstand Dieter Hengl.

Die Liquiditätskosten würden zwar steigen, aber nicht exorbitant. "Wir begleiten unsere Kunden auch in stürmischen Zeiten", betonte Hengl, Vorstand der UniCredit-Tochter für den Bereich Corporate und Investment Banking. Als "bestkapitalisierte heimische Großbank" mit einer harten Kernkapitalquote von 10,42 Prozent habe die Bank Austria keine Probleme mit der Eigenkapitalausstattung und könne die österreichischen Unternehmen auch weiterhin "offensiv" mit Krediten versorgen, versicherte er.