Bank Austria: Nur leichtes Einzelhandels-Wachstum

Teilen

Der Einzelhandel sollte heuer wieder leicht wachsen, erwartet die Bank Austria. Nominell sollte das Plus bei zwei bis drei Prozent liegen, preisbereinigt wäre das knapp ein Prozent Plus. Das wäre immer noch eine Verbesserung gegenüber 2012, als der Einzelhandel real stagnierte. "2013 wird die Kauffreudigkeit etwas Schwung gewinnen, gestützt auf leicht steigende Realeinkommen als Folge der niedrigeren Inflation im Vergleich zu 2012" schreibt Bank Austria Ökonom Günter Wolf.

Ein Teil der Mehrausgaben der Bevölkerung werde 2013 in den Onlinehandel fließen, aber die Zurückhaltung bei Pkw-Neuanschaffungen werde Kaufkraft für den Einzelhandel freigeben. Grundsätzlich sei der Einzelhandel aber unter Druck. Dazu trage das schwache Bevölkerungswachstum ebenso bei wie der "in vielen Bereichen längst hohe Sättigungsgrad der Konsumenten". Außerdem müssten die Haushalte ihr Geld zunehmend für rasch teurer werdende Budgetposten wie Wohnen und Energie ausgeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.