Bank-of-America-Chef krempelt Führungsriege um

Teilen

Der Chef der angeschlagenen Bank of America räumt in der Führungsetage auf. Mit der für die Vermögensverwaltung zuständigen Sallie Krawcheck und dem Privatkunden-Chef Joe Price gehen zwei hochrangige Manager. Die für Hauskredite verantwortliche Barbara Desoer wird in ihrem Einfluss beschnitten.

"Heute machen wir einen großen Schritt beim Umbau unseres Unternehmens", sagte Bankchef Brian Moyniha. Er ernannte zwei neue Vorstände für das Tagesgeschäft. Die Zuständigkeiten sollen künftig entlang der wichtigsten Kundengruppen verlaufen: Privatleute und Kleinbetriebe sowie größere Unternehmen und institutionelle Investoren. Die Bank of America ist das Sorgenkind der amerikanischen Bankenbranche mit zuletzt hohen Verlusten. Sie schleppt aus den Zeiten der Finanzkrise noch haufenweise faule Kredite mit sich herum und muss sich überdies Vorwürfe anhören, bei Hypothekengeschäften betrogen zu haben. Investoren fordern deshalb milliardenschweren Schadenersatz.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.