Bank Standard Chartered schwimmt auf Asien-Welle - Rekordgewinn 2010

Teilen

Die Großbank Standard Chartered bleibt auf Rekordjagd dank des boomenden Asien-Geschäfts. Der Vorsteuergewinn kletterte im vergangenen Jahr um 19 Prozent auf 6,12 Mrd. Dollar (4,43 Mrd. Euro), wie die auf Asien spezialisierte Großbank mit Sitz in London mitteilte.

Der HSBC-Rivale steigerte damit das achte Jahr in Folge sein Ergebnis auf einen Spitzenwert. Erstmals kam 2010 mit mehr als einer Milliarde Dollar aus Indien der größte Beitrag zum Gewinn. Das aufstrebende Schwellenland löste damit Hongkong ab.

Als Gefahr für die Geschäftsentwicklung bezeichnete Standard Chartered eine zunehmende Fragmentierung bei der Bankenregulierung. Die Koordination in diesem Bereich scheine immer weiter abzunehmen, kritisierte die Bank. Auch schätzt sie die weltweite Wirtschaftserholung in diesem Jahr "relativ zurückhaltend" ein.

Lesen Sie auch

2010 stellte die Bank weltweit etwa 7.000 Mitarbeiter ein - ein Anstieg um neun Prozent auf 85.000. In diesem Jahr sollen weitere 1.000 folgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.