Banken

Santander in Österreich zahlt Zinsen für Kreditstundungen zurück

Teilen

Die Santander Consumer Bank zahlt Sollzinsen, die sie ihren Kunden während einer gesetzlich angeordneten, pandemiebedingten Kreditstundung verrechnet hat, zurück.

Nach einem OGH-Urteil diesbezüglich von Anfang 2022 haben sich der Verein für Konsumenteninformation (VKI) und die Bank außergerichtlich geeinigt, teilte der VKI am Montag mit. Der VKI startet nun eine Sammelaktion für die Betroffenen, sie läuft bis Ende des Jahres.

Im Jänner hatte der Oberste Gerichtshof (OGH) entschieden, dass Banken von Konsumentinnen und Konsumenten, die wegen coronabedingter Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit gesetzlich von Kreditzahlungen befreit sind, in dieser Zeit keine Zinsen verlangen dürfen. Die OGH-Entscheidung betrifft alle Verbraucherkredite, die von 1. April 2020 bis 31. Jänner 2021 gesetzlich gestundet wurden. Der VKI hatte damals Klage gegen die BAWAG eingebracht, die Entscheidung gilt aber für alle Banken.

Für die Rückerstattung über eine Gutschrift ist die kostenlose Anmeldung unter www.verbraucherrecht.at/santander erforderlich, heißt es in der Aussendung. Die Sammelaktion läuft bis 31. Dezember 2022. Auch Konsumenten, die ihren Kredit bzw. ihre Leasingraten bereits zurückgezahlt haben, können an der Aktion teilnehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.