Bauproduktion fiel in EU-28 um 1,3 Prozent

Teilen

Die Produktion im Baugewerbe ist im September sowohl in der Eurozone als auch in der gesamten EU um 1,3 Prozent gegenüber dem August gefallen. In neun Staaten gab es einen Rückgang, in sechs einen Anstieg. 13 Länder, unter ihnen Österreich, meldeten laut Eurostat keine Daten.

Das stärkste Minus wies das Krisenland Portugal (-12,3 Prozent) auf, gefolgt von Rumänien (-6,9) und Tschechien (-4,6). Die höchsten Zuwächse verzeichneten Slowenien (+6,2 Prozent), die Slowakei 8+1,6) und Ungarn (+0,8).

Lesen Sie auch

Im jährlichen Abstand - September 2013 zu September 2012 - gab es in der EU einen leichten Anstieg um 0,2 Prozent, während in der Eurozone die Bauproduktion um 0,2 Prozent absackte. Dabei gab die stärksten Rückgänge in Portugal (-14,9 Prozent), Tschechien (-11,8), Slowenien (-7,9) und Italien (-6,1). Die höchsten Steigerungen registrierten Ungarn (+9,3 Prozent), Spanien (+6,1) und Großbritannien (+4,9). Aus Österreich lagen keine Zahlen vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.